...PS hat se (eNTe) genügend, so 200 bis 1000 Kubikmeter mehr wären noch gut
![]()
Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1
-
-
...PS hat se (eNTe) genügend, so 200 bis 1000 Kubikmeter
Jaja, vor allem KubikMETER

-
200 bis 1000 Kubikmeter benötigen dann aber eine sehr große Garage

-
Nachdem das YSS nach nicht einmal drei Jahren und 25 Tkm den Geist aufgegeben hatte gab es wenige Alternativen: neues YSS für 460€, Wilbers für 800 oder...ein gutes altes Showa für die K1200 RS kaufen, Kosten 35€ inkl. Versand! Das Obere Auge ersetzen durch ein "Entenauge", das kann ich selbst.
Das Dampfungsinnenleben auf die notwendige Dämpfungsstreuung für die Wildente anpassen lassen, die untere Gabel ebenso durch einen "Entengabel" ersetzen, oben nah am Auge ein Stickstoffventil aufschweissen und überall neue Verschleissteile wie Dichtungen, Öl und Stickstoff rein. Dies hat ORS für mich erledigt und hat 250 Euro gekostet.
Dann blieb unten die K1200RS Mechanische Federvorspannungsmechanik dran, darüber die passende YSS- Feder, und darüber von der NTV der Hydraulische Showa- Federvorspanner, den ich vorher entlüftet hatte. Das konnte ich wiederum alles selber machen und passt hervorragend zusammen!
Jetzt kann ich die Basisvorspannung der Feder mit der mechanische Versteller für Solofahrten einstellen, und wenn meine Liebste hintendrauf springt, wie bei der NTV, einfach das Rädchen der Hydraulik schnell hochdrehen. Jetzt federt sie wieder wie mit dem neuen YSS. Hoffentlich hält sie jetzt, mit bewährter Showa- Qualität, sehr sehr lange!!

Hier noch ein paar Bilder! Oben das originale Entenauge plus daneben das kleine aufgeschweisste Gasventil.
Hier die Stellmechanik einzeln und zusammengebaut:
Unten ist die stellmechanik und die Dampfungsschraube gut erreichbar!
Freue mich jetzt wieder viele Kilometer mit ihr machen zu können!!
-
Moin in die Gemeinde!
Das Wildenten- Abenteuer geht weiter!
Nachdem die Wildente am 18 August verunfallt war, und dabei schwerverletzt worden ist, habe ich gestern angefangen die noch immer fahrende Überreste zu entmanteln.
Da die Gabel (rechts im Bild) völlig krumm ist habe ich diese komplett mit Brücken ausgebaut. Da der Hauptrahmen nicht sichtbar beschädigt worden ist, außer an den Stellen wo die Aufhängungen für die Sturzbügel saßen,
möchte ich erst einmal einen kleinen Versuch starten und eine andere Gabel und Vorderrad mit neue Bremsscheiben einbauen.
Auch der Kühler muss deutlich neu!
Das gute ist, da ich einige Enten und Transalps in der Vergangenheit zerlegt habe, habe ich Vieles noch auf den Dachboden liegen!
Der Motor springt immer noch zuverlässig an, und sobald der Schnee weg ist, werde ich mal schauen ob sie noch fahrbar ist.
Wenn das der Fall ist, überlege ich den Rest noch zu reparieren.
Erst dann ist auch der Heckrahmen, der vom Flug und Aufprall tordiert ist, wieder gerade gemacht.
So wie beim ersten kleinen Rutscher vor über zwei jahren:
Leider habe ich den ganzen Heckrahmen mit Querstreben verstärkt, also mal schauen ob ich diese auch jetzt wieder sauber zurückbiegen kann...

Dann muss ich mal überlegen was ich mit der Verkleidung und den Tank mache.
Ein Varaderotank habe ich noch liegen, aber eine Verkleidung nicht, die müsste ich dann kaufen, und das will ich nicht.
Eine Idee reift jetzt in mein Kopf, die Wildente für Marokko in Mai/ Juni vor zu bereiten. erst einmal mit kleinem Tank,
ohne Verkleidung und wieder mit NTV- Armaturen und dicken Scheinwerfer.
Eigentlich sollte ich die Wildente zerlegen und wegtun, aber ich tue mich schwer damit.
5 Jahre Arbeit und viel mehr Jahren denkwerk (ich bin wohl extrem langsam...
) steckt man nicht so weg!Ich habe eindeutig zu viele Motorräder, mehr als 4 braucht eigentlich kein Mensch, oder?
Eine Guzzi fürn Alltag, eine Transalp fürn Gelände und im Winter, eine Gummikuh für die Fernreise und meine kleine Nixe, die NX250 als Stoppelhopser hinten auf meinem Bulli.
Ausserdem könnte ich dann meine andere (reserve-) Enten alle wegtun, einmal Katzenklogrün von '93 mit 46Tkm und einmal Schwarz, glaube auch '93 mit etwas über 20Tkm.
Die könnte ich in diesen freien Monat fertig machen, einmal durch den Tüv und dann für einen zarten Preis an ein Liebhaber!
Auch mein Versuchsträger, das NTV- Fahrwerk mit der eingebaute NT700 Motor und alles was man braucht um das Teil zum laufen zu bringen, könnte ich dann verticken.
Wie viel Platz hätte ich da!! Sogar die zwei NTV-Motoren könnte ich dann wegtun!
Na ja, das ist alles erst einmal überlegung!
Morgen werde ich erst einmal die krumme Gabel zerlegen und eine PD06 Gabel vom Dachboden ebenso.
Zwei PD06- Gabeln (komplett) habe ich noch auf dem Speicher, also reserve genug!
Mit den Standrohren der PD06 (Einzelscheibenbremse) werde ich die Tauchrohren der PD10 (doppelscheibenbremse) versehen,
und anschliessend das Ganze wieder in neue (gebrauchte) NTV- Brücken einbauen.
Die Tauchrohren der PD10 an der Wildente scheinen keinen deutlichen Schaden beim Unall erlitten zu haben.
Dann kommt das Zweitrad rein mit mistneue Brembo- Bremsscheiben, die ich vor einige Zeit günstig geschossen habe, wieder vorne rein.
Ein frisches Transenschutzblech und Gabelverbinder kommen ebenso vom Dachboden.
Dann wird ein neuer Kühler in den Schläuchen gestöpselt, die alte Tachoeinheit, Lampe und Hupen drangeschraubt, ein neuer Tank druff und... Probefahrt.
Wenn der Schnee weg ist, hoffentlich schnell!

Bin kein Fan vom Winter

A propos, hat jemand noch ein guter originaltank herumfliegen?
Ich könnte gut einen gebrauchen!
Farbe ist egal, kleine Beule(n) auch, hauptsache sauber innen!
Ich kann vorübergehend einen von meine andere Enten nehmen, aber die sollen komplett original bleiben...
Genug für heute, liebe Freunde!
-
Mein lieber Floris
nur nicht nachlassen, du kriegst das hin bin da ganz sicher...hab heute meine Bayernente verkauft, wird durch deine BMW gut ersetzt werden, denk ich, wir sehn uns hoffentlich demnächst
sonnigeGrüße und gsund bleibn
berti
-
wir sehn uns hoffentlich demnächst
Das liegt ganz bei euch

Der Schnee geht mir auf dem Senkel!!
Aber meine Werkstatt macht im Moment einen Riesenspass!!
Endlich mal Zeit was zu schaffen, ein Monat frei!
Liebe Grüße Dir und Farida, ich hoffe es geht ihr einigermassen...
-
Schnee? Hier in Ostfriesland haben wir aktuell die weiße Gewalt. 40 cm ohne Verwehungen in den letzten 4 Tagen. Die nächsten 2 Tage ist schulfrei und die Öffis sind eingestellt. Für Donnerstag auf Freitag ist noch ein Blizzard angekündigt. Bleibt spannend. Aber ja, meine to-be Werkstatt hat mittlerweile Strom, Licht und Heizung 😄
-
Wir haben momentan um die 20cm bin mal gespannt auf was noch kommt.
Heute habe ich angefangen die Wildente für eine Probefahrt auf zu bauen.
Die alte krumme Gabel zerlegt und die Innereien gereinigt.
Eventuell baue ich die, falls der Rahmen noch gerade ist, mit Standrohren der Transalp wieder auf für einer Doppelscheibenbremsengabel.
Aber jetzt erst einmal schnell wieder fahrbereit machen.
Also, Transalpgabel vom Dachboden geholt und eingebaut mit Transalpvorderrad.
Die untere Gabelbrücke war ziemlich krumm, aber die obere scheint tatsächlich noch gerade zu sein, die Standrohren glitten sauber hinein und sitzen schön gerade.
Heute viel Zeit mit Teilesuchen verbracht. Habe leider ein paar Sachen verkauft die ich jetzt hätte gebrauchen können.
Unter anderem ein Tacho mit originaler Kabelsatz und die Lampenaufhängung.
Definitiv brauche ich noch einen Tachokabelbaum, wenn jemand noch einen liegen hat, gerne eine PN!
Nun muss ich einige Sachen von meine Reserveenten abbauen, und das ist blöd weil die eine auf meiner Veranda völlig eingebaut ist, da komme ich kaum dran.
Ich werde morgen wohl der schönen schwarzen Ente einiges ausleihen müssen!
Hach, heute habe ich schon gedacht: wie schön es wäre jetzt auf Malle (Sonne und bis 15°) oder auf den Kanaren zu sein (ebenfalls 15°, Sonne) zu sein...
-
wie schön es wäre jetzt auf Malle
Floris, mein Lieber
hau dich nächste Woche ab Donnerstag in Flieger und sei da, herzlich willkommen, ich kann dich nicht länger leiden sehn

berti
-
Hach, heute habe ich schon gedacht: wie schön es wäre jetzt auf Malle (Sonne und bis 15°) oder auf den Kanaren zu sein (ebenfalls 15°, Sonne) zu sein...
Mosche mein Lieber,
ja, Sonne wäre schön. Aber man kanns auch nehmen wie es ist.

-
Definitiv brauche ich noch einen Tachokabelbaum, wenn jemand noch einen liegen hat, gerne eine PN!
Ich hab meine Kiste mit Tachorestteilen gerade an Hondafan verschenkt 👀
-
Floris
ich hab einen kompletten Kabelbaum da, kannst ja dann mitnehmen
sonnige Grüße und locker bleibn

berti
-
Oder bring ihn doch zu mir, wenn du den Kühler abholst

-
So, est ist amtlich, die Wildente ist wieder Fahrfertig!
Sie hat jetzt erst einmal eine Transalpgabel mit 320mm Entenbremsscheibe.
Morgenfrüh ist Probestart, und wenn der regen alles weggeregnet hat, soll über null sein, und mit ein bisschen Glück auch mal aufhören zu regnen, kann ich eine kurze Probefahrt machen und erfahren ob sie fahrbar ist oder ob der Rahmen definitiv krumm ist.
Das Entchen sieht ganz schön gerupft aus, so ohne Verkleidung, fette Sturzbügel, Kofferträger und in drei unterschiedliche Farben...
Aber ich freue mich auf morgen!
Wenn die Probefahrt gut verläuft brauche ich definitiv noch einen kompletten Tacho (ab Bj. 1993) und zusätzlich noch einen Tacho- Kabelbaum für die Katzenklogrüne Ente.
Ich bin gespannt ob sich die Mühe gelohnt hat!
Grüße und gutes Nächtle!
-
Hi Floris,
ich drück dir die Daumen. Wenn alles passt, schicke ich dir den Lenker gerne.
-
Wuah, unglaublich!
Man muss sich mal vorstellen, die Ente ist mit 50 KMh in einen stehenden Mini gerauscht, hat das Auto um 3 Meter nach vorne katapultiert, trotz das die Fahrerin auf die Bremse stand,
hat einen Salto durch die Luft gemacht, wie sein Fahrer und ist auf der linken Seite gelandet!
Wie erwartet war es heutemorgen trocken und 4° über Null draussen. Nach einer Nacht mit viel Regen waren die Strassen und die Einfahrt gut befahrbar.
Nachdem ich das Accu über Nacht geladen habe, sprang sie beim ersten Versuch sofort an, trotz altem Spritt im Tank.
Immer wieder... was für ein herrlicher Klang hat der V2, ich geniesse es!
Dann die Probefahrt, erst mal vorsichtig von Gelände auf die Strasse, vorsicht mit dem uralten TKC80 in der Kurve.
Vorsichtig ein bisschen wiegen und schlenkern, jaaaa, fühlt sich gut an.
Beschleunigen bis 80 KmH auf der Gerade und einfach mal den Lenker loslassen....
Nee, das gibt es nicht, mit der Hüfte lässt sich das hässliche Entschen lenken, perfekt!
Dann die nächste Haarnadelkurven, ich bin gesegnet, nicht einmal 400 Meter von meiner Wohnung, hinunter zur Wupper gibt es das.
Ich bin vorsichtig, die Haftung des Vorderreifens ist sehr begrenzt, aaber...
Lenkt sich wunderbar neutral in links- und rechtskurven.
Auf den Rückweg hoch noch einmal auf 140 beschleunigen... kein Flattern noch unsicheres Gefühl.
Also, Test bestanden mit 100 Punkten!!
Zuhause erst einmal die Ente komplett abgespült bevor sie in die Garage geschoben wird.
Jetzt kann ich in Ruhe überlegen wie es weiter geht.
Überlegung ist es sie noch einmal für die Marokkotour mit Frischling in Mai/Juni mit Varaderotank und neuer Doppescheibengabel auf zu bauen.
Der Heckrahmen muss gerade gemacht werden und der Gepäckträger kommt dan wieder dran.
Ein paar einfache NTV- Sturzbügel habe ich noch liegen, die werden dann montiert.
Auch eine kleine Tourenscheibe kommt dann dran.
Tüv hat sie noch bis 2027, also kann ich sie dann für die Tour anmelden.
Mal sehen ob ich sie danach abgebe...
-
....die eNTe ist unkaputtbar!!

-
Kaum einer freut sich mehr über deine Fähigkeiten wie ich.
Jetzt müssen nur noch die anderen in die Pütte kommen. Könnte sich bei einem schon morgen erledigt haben.
-
Könnte sich bei einem schon morgen erledigt haben.
Yamaha Tenere?
die aus Bayern sah wirklich gut aus!! -