Was hast Du heute gekauft?

• Penny Dreadful - The Complete Series [DVD] die komplette Box aus England für 15 Euro. Die echt gute Horror-Serie hatte ich vor Jahren mit Begeisterung auf Netflix geschaut und möchte ich mir jetzt wieder anschauen, läuft aber nirgendwo mehr...

Neue Schlagstöcke/Besen fürs Schlagzeug, meine alten sind ziemlich abgenutzt.

5 Liter Motoröl für meinen Ford Mondeo, einen neuen Ölfilter habe ich noch liegen. Wir wollen über Ostern mit dem Auto in die Toskana. Im Sommer ists dort zu heiß...

Neue Pedale für meinen Drahtesel, die Reibbeschichtung hat sich bei den alten Pedalen abgenutzt und jetzt sind sie rutschig wenn es nass ist. Jetzt noch eine neue Kette und dann kann ich die große Inspektion inklusive Ölwechsel der Rohloff-Schaltung machen. Das Spezialöl dafür habe ich mal im Liter-Gebinde gekauft. Die haben ja Apothekenpreise für ihr Rohloff-Öl...

[Blocked Image: https://m.media-amazon.com/images/I/71YbwZX8hHL._SS90_.jpg]

91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

• Plane viiieeel Zeit für's Miniatur-Wunderland ein.

Oh ja ... Erinnere mich an meinen Besuch mit dem Neffen. Wir waren tatsächlich den ganzen Tag dort. Die Führung hinter den Kulissen kann ich nur empfehlen - habe die sowohl mit dem Mann als auch mit dem Neffen gemacht, super spannend.

"I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

• Penny Dreadful - The Complete Series [DVD] die komplette Box aus England für 15 Euro. Die echt gute Horror-Serie hatte ich vor Jahren mit Begeisterung auf Netflix geschaut und möchte ich mir jetzt wieder anschauen, läuft aber nirgendwo mehr...

Genau aus diesem Grunde habe ich mir diese Serie vor etlicher Zeit auch als Komplett-Box gekauft. Bin ohnehin dazu übergegangen, mir tatsächlich bestimmte Serien wieder als Hardcopy anzuschaffen. Oft genug passiert, daß ich etwas noch mal schauen wollte und dann war es nicht mehr verfügbar.

"I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

• Das interessiert mich! Kannst du bitte genauer schildern, was du da vor hast?

Moin,

das der vorhandene Chrom nicht mehr schön ist, es sieht so aus, als würden kleine Würmchen unterm Chrom leben, will ich den Chrom mithilfe der Salzsäure und einem Tauchbad entfernen. Und wenn der Lampentopf dabei leidet, bin ich um eine Erfahrung reicher. Aber in verschiedenen Galvanikforen wurde diese Methode angepriesen. Schauen wir mal was wird, ich werde berichten. :thumbup:

Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

aktuelle Mopeten hier aufzulisten lohnt sich (für mich) nicht :saint: , aber ne NTV oder NT650V ist bestimmt immer im Bestand :D

2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg * 2024 Westerburg * 2025 Creglingen *

• will ich den Chrom mithilfe der Salzsäure und einem Tauchbad entfernen.

Du hast dich sicher ausreichend informiert....das ist wirklich Teufelszeug. Sei also bitte vorsichtig.... je nach Konzentration entstehen auch Dämpfe.....

Ich hab bei Verwendung von Säure immer eine Flasche "Neutralon" griffbereit....

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

• Sorry, lässt mir keine Ruhe.... hast du keinen Galvanik-Betrieb in der Nähe.... einfaches Entchromen ging hier früher für ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse.

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

• ...Und weil so etwas auch mal ins Auge gehen/spritzen könnte,

unbedigt eine gute Schutzbrille tragen!

Denn vorsorgen ist besser als nachsorgen.  ;)   

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin

Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

• Moin.

Lass das mal lieber bleiben. Das ist keine Tankentrostung mit Zitronensäure.

"Bei Salzsäure, besonders bei konzentrierter ("rauchender") Salzsäure, entstehen stechend riechende, farblose bis weiße Dämpfe aus Chlorwasserstoffgas. Diese Dämpfe bilden an der Luftfeuchtigkeit feine Salzsäuretröpfchen (Nebel), die stark ätzend auf Atemwege, Haut und Augen wirken. Bei Reaktionen können zudem Wasserstoff entstehen. Hauptdämpfe: Chlorwasserstoff. Erscheinung: "Rauchende" Säure (feiner Nebel/Nebelbildung an der Luft).Wirkung: Sehr stark ätzend, stechender Geruch, giftig beim Einatmen.Gefahr bei Reaktionen: Wenn Salzsäure auf Metalle trifft, entsteht entzündlicher Wasserstoff. Bei Kontakt mit Oxidationsmitteln kann giftiges Chlorgas entstehen."

Es muß ja nichts schief gehen, aber wenn, dann ist der Schaden irreparabel. Ok, Augen haste ja zwei ( bzw. vier, wie ich ), aber nur eine Lunge. Und das nur wegen einem beknackten Lampentopf und wegen gesparten 20€ - 30€. Ich würde auch mal im Galvanikbetrieb fragen. Oder geht auch sandstrahlen? Oder Backofenreiniger? Habe ich grad gelesen.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• In der XV Community haben das einige auch mit weniger aggressiven Lösungen gemacht.

Galvanisch.

Ein Bad mit einer DC Stromquelle und an dem einen Pol ein Stück Alu als Opferanode und am anderen Ende das Chromteil.

Ich habe es selbst aber nicht ausprobiert, gebe das nur als "Gerücht " weiter.

Gockel doch da mal nach, da gibt es bestimmt Hinweise auf schonendere Verfahren.

• Moin.

Sonst blank schleifen und folieren. Erfahrung hast du da ja.

Aus Dibond einen runden ausschnitt aussägen, Wrappingfolie drauf, schön warmmachen und dann den Lampentopf in die Folie eintauchen, ist wie tiefziehen. Den Rest dann mit die Fingers tüdeln. Halter extra folieren. Oracal 970 RA ist super dafür.

Man muß dann nur mit dem Lampenring vorsichtig sein, nicht daß der die Folie wegschiebt.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Bin echt angetan. Sitzt wie eine zweite Haut. Die Protektoren sind nicht zu spüren und entsprechen den aktuellsten Normen.

Definitiv besser als meine aktuelle Mashjacke.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

• Desweiteren Salzsäure um die Chromschicht vom Lampengehäuse zu entfernen. :pommesgabel:

Lieber Kai, kann mich die Vorgänger anschliessen, warum nicht für kleines Geld einen nicht verrostenden gebrauchten kaufen und auf die Salzsäure, mit all ihren Risiken, verzichten?

Ich gucke nachher mal ob ich nochmal liegen habe...

Gruß aus der Klingenstadt Solingen

Floris

Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

• Sitzt wie eine zweite Haut. Die Protektoren sind nicht zu spüren und entsprechen den aktuellsten Normen.

....so eine Protektoren-Weste ist eine Überlegung wert bei unseren alten Knochen! :/

....Uwe, lässt du die Protektoren die original in Jacke sitzen einfach drin?

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• Wenn ich die anhab, gutes Wetter ist dann meistens gegeben, dann kommt da nur noch ein leichtes Offroadshirt drüber.

Sofern aber du die Weichen in deiner Jacke hast, die Jacke auch noch weiter geschnitten ist an den Ärmeln, kannst du die drin lassen.

Brauchen tust du sie aber nicht mehr.

Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

• Uwe

ich denke mit der Protektorenjacke und dem Klima entsprechend was drüber bist du für eure tour in Marokko perfekt ausgerüstet, auch ein kleiner Ausrutscher kann ohne schon recht schmerzhaft sein.

sonnige Grüße und locker bleibn :thumbsup:

berti

...und sorry für den Quatsch mit der Disco, sieht aber trotzdem gut aus, bella figura :love:

.....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

• Da hatte ich doch den „wenig gebrauchten, wie neu“ Auspuff für die Africa Queen gekauft … ein Schnäppchen … manchmal hat man(n) doch noch das Quentchen Glück…

Sieht echt super aus, 3 Kg leichter als das Original, lässt sich passgenau montieren, handwerklich wirklich gut gemacht und dann hab ich den Startknopf gedrückt …

Den Gesichtsausdruck von mir hätte man fotografieren müssen. Soweit ich meine Augen wohl aufgerissen habe, soweit klappten meine durchaus ansehnlich langen Ohrwatscheln ob des Lärms nach oben. Nicht mal auf der Renne darfst du mit sowas zwischenzeitlich fahren. Das wollte der Käufer im ersten Moment gar nicht glauben, zu überhöhren war‘s aber 3x nicht, dass hier etwas gar nicht die Mitmenschen erfreut.

Eigentlich hätte ich es schon beim „unpacking“ sehen müssen, war aber von der bella figura so eingenommen, da fällt so ein kleines Detail von der Tischkante. Der Silencer fehlt 😱

Aber … ich seh die Schraube für die Montage, es muss also theo. einen geben. Flugs den Hersteller in Polen gegockelt, Page gefunden und angeschrieben.

Jetzt heisst es abwarten.

Alternative?!? Einen selber bauen/anpassen etc.

Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand jemanden.

Mein Kontakt ist leider von uns gegangen. Er hat das beruflich für die Mercedes Rennabteilung gemacht 😭

• Vielen Dank für eure Ratschläge, Bedenken und Hinweise.
    Ich nutze Salzsäure schon länger für manche Sachen und natürlich mit bedacht.
    Dieses Vorhaben werde ich (wenn es denn soweit kommt) im freien durchführen.
    Schauen wir mal was wird. :thumbup:

Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

aktuelle Mopeten hier aufzulisten lohnt sich (für mich) nicht :saint: , aber ne NTV oder NT650V ist bestimmt immer im Bestand :D

2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg * 2024 Westerburg * 2025 Creglingen *