Was hast Du heute gekauft?

• Gibt es Unterschiede bei den USB-Chargern?

... frag lieber, ob es zwei gibt, die keine Unterschiede haben.

Das ist ja das schöne bei dem "Standard" USB auf den die EU alle verpflichtet hat... oberhalb von USB 2 "kann 5v mit 500mA" (2,5W) gibt es so unendlich viele Varianten, auf was sich eine Kombination "Ladegerät-Kabel-Verbraucher" einigen kann, dass es aus meiner Sicht weitgehend Glückssache ist.

Einen Überblick gibt es z. B. hier Hama Webpage (nicht als Werbung gemeint). Dazu kommen nicht-Standards wie Xiaomi Quickcharge (nicht voll kompatibel mit QC...)

Wobei Ladegeräte und Kabel dann auch u.u. Limitationen haben, z.B. Power Delivery mit bis zu 65 Watt.

Wobei, wenn es "nur" ums (halbwegs moderne) iphone als Navi und zum einigermaßen schnellen Laden geht, sollte es jedes Ladegerät tun, das QC3.0 mit 20W kann.

Bis denne, im Chaos.

I reject your reality and substitute my own!

• ...dann müsste das Teil ja 4 A liefern

Jein. bei QC oder PD wird auch die Spannung hochgedreht. Aber ja: sowohl qc3.0 als auch PD kann bis zu 5A bei 20V liefern (wenn Netzteil, Ladekabel und Gerät das alle können...)

ZB kann mein Arbeitslaptop mit bis zu 65W per USB PD laden... ein 100W PD Lader ist nicht nötig, mit einem 65W läuft es problemlos, mit einem 30W lädt er auch, aber wenn er eingeschaltet ist und richtig aktiv, lädt er sehr langsam...

Und bei Handys ist es ähnlich, wenn du gemütlich über Nacht lädst, langt eine 5W Bimmel natürlich jedenfalls.

Ontopic, heute gekauft:

Kia Ceed SW 1,5 T GDI (160PS Benziner), 3 Jahre, 45tKM, 6Gang manuell. Für heutige Verhältnisse wenig Schnickschnack und viele richtige Knöpfe. Dafür meinen 17jährigen Toyota Corolla Verso dagelassen, den ich seit 2012 hatte....

Wirklich schönes neues Auto. Simpel zu bedienen und fährt 1a.

Aber ich fühle mich als hätte ich ein Haustier einschläfern lassen. ;(

I reject your reality and substitute my own!