Was hast du heute gebaut

• Moin Alle!

Analog zu "Was hast du heute gekauft" jetzt mal ein Thema zum Heimwerken.

Kniffe, Tricks, Ideen, die das Leben leichter oder günstiger machen.....

Alles, was sich ums Leben und Überleben dreht, ohne Bezug zum Möpp.

(auch wenn das ebenfalls überlebenswichtig ist ^^ )

Bin gespannt, was da so zusammenkommt!

• Auslöser war heute der Versuch, einen Topfdeckelhalter für die Küchenschranktür bei IKEA zu erwerben.

Ich war fest der Meinung, dass es sowas dort mal gab.

Vor Ort musste ich feststellen, dass das wohl im letzten Jahrhundert war.

Wir werden älter, es lässt sich nicht leugnen, und das Langzeitgedächtnis behält leider nicht nur Nützliches 😄

Egal.

Inspiriert durch diverse Halter, Regale, Körbchen, Einschübe und, und, und, kam mir im Geschäft ein ganz simpler Gedanke.

Es reicht doch ein Bowdenzug an 2 Schrauben, wo du den Deckel mit dem Knauf reinhängst.

Hier wurde aus dem Bowdenzug ein 6qmm Kupferkabel an 2 Rohrkabelschuhen.

Ohne zusätzliche Löcher einfach unter die Schrauben des Scharniers und des Möbelgriffs geklemmt.....fertig.

Klappert nicht, drückt sich durch das Eigengewicht selbst saugend schmatzend an die Tür und nimmt kaum Platz weg.

Das Herumsortieren zwischen Pfannen und Deckel gehört der Vergangenheit an.

Materialkosten bei mir:

0€ und 0Cent.

Die Sachen waren da.

Hoffe, es hilft jemandem.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Miraculix

lieber Druide, ab jetzt trägst du natürlich stolz den Beinamen: "McGeifer".

Ich mag sowas ja auch gern, bin ein echter recycler und find es gut, Dinge zu reparieren/neu/anders zu verwenden statt wegzuschmeissen, auch kreative >Lösungen für einfache Anforderungen zu "erfinden".

Bravo, der trööt wird laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang werden :thumbsup:

Berti

.....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

• Als Besitzer und potentieller Käufer von Solar-Armbanduhren habe ich mir eine künstliche Sonne aus einem geschenkten LED-Strahler, Karton und etwas Installationsmaterial gebaut.

Braucht man eigentlich nur um sie einmal richtig aufzuladen. Dauert bei Sonnenlicht zum Teil bis zu einigen Wochen und wenn man die Uhren direkt auf die Fensterbank legt weden sie sehr warm wenn die Sonne richtig drauf knallt.

So ist das in max. 1 bis 2,5 Tagen erledigt ohne dass die Uhren warm werden.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Hier noch eine Unter-Tisch-Lösung gegen Kabelsalat auf dem Teppich, der beim Saugen stört.

Unser Couchtisch ist ein guter alter "Vollholz-Kiefer".

Da stören Schrauben von unten nicht.

An der einen Seite sitzt seit 1 Monat eine Steckdosenklemmleiste für Schreibtische mit USB Ports.

Unter die Tischmitte habe ich einen Drahtkorb geschraubt, der aus einem verschrotteten Ericsson-Rack von der Arbeit stammt.

Dort liegen luftig, vor Überhitzung bewahrt, die Tablet und Laptop Schaltnetzteile drauf.

Nach oben habe ich nur die Kabel geführt.

Das kann man noch schicker und aufwändiger machen, aber es geht um die Grundidee.

Auch das hat nix gekostet, zumindest musste ich nix dazukaufen.

Endlich schlingen sich die Kabel nicht mehr um den Staubsaugerfuß!

• Miraculix : SuperIdeeund Ausführung, nichtfalschverstehen. Ich wusste bisher gar nicht, daß es sowas gibt!

Da ich mehr als einen Deckel habe, kommt demnächst dieses:

https://m.de.aliexpress.com/item/100500341…DE%214288291649

Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

So ähnlich hatte ich das von damals in Erinnerung..

• ... und wird als Spare Rib Halter beim Grillen verwendet.

JT 2005 Scharzfeld 2006Brilon 2007 Creglingen 2008Oberbernhards 2009 Drangstedt
    2010 Bernkastel-Kues 2011Neidenberga 2012Titisee 2013 Antweiler 2014 Drangstedt
    2015 Neidenberga 2016 Creglingen 2017 Weidenbach 2018 Neidenberga 2019 Drangstedt
    2020 Neidenberga 2021 Drangstedt 2022 Heidenheim 2023 Westerburg 2024 Westerburg.
    2025 Creglingen --> Jahrestreffen 4-6 Juni 2026 in Westerburg ! <--

• "Warum den in die Ferne schweifen, wenn die Ute liegt so nah".

Dein Post war mich grad der Zundfunke. Danke

No soy el mejor, pero otro como yo no hay (Andrés)

• Höhö, ähnlich bei mir, hab aber ein ganzes Brett drunter geschnallt, mach nachher Mal n Bild...

DLzG!

Oliver

(ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

• moin,

habe eigentlich die Erfahrung gemacht das meine Sachen "aus dem was grad so da ist" eher belächelt werden. Und der Gedanke den Sachen eine 2. Chance zu geben hat für viele auch keinen Wert. Was soll's, Werkzeugbox für die Sporträder. Bewährt sich aber schon länger.

Die EU wird es hinbekommen daß ich irgendwann dafür in den Knast wandere daß ich Einwegverpackungen mehrfach nutze.

• Moin.

Zeisner - aus good old Grasberg. :thumbsup:

Gefällt mir. Kann sicher auch was beitragen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll.

Ich hatte z. B. das Problem, daß die Nadel vom Plattenspieler immer gesprungen ist, sobald ein Impuls vom Subwoofer kam. Für eine teure High-Endlösung war ich zu geizig. Halbe Tennisbälle finde ich hässlich. Ich habe 4 Badezimmerrosetten genommen, in der Lochung je einen gebrauchten Squash-Ball gelegt und darauf eine Garnitplatte und den Plattenspieler. Funzt.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Noch nicht gebaut.

Aber angeschafft, um evtl. bauen zu können....

Einen neuen Blaubrenner für unsere Buderus-Ölheizung als Austausch bzw. Ersatzteillager.

Für ca ⅔ des ehemaligen Neupreises.

Zusätzlich eine gebrauchte Steuerung mit allen Modulen, ebenfalls zum evtl. Austausch.

Da wir auch 6000 l Heizöl geordert haben, sind wir hoffentlich für 2 Jahre abgesichert bzgl. allem, was sich unsere militante grün orientierte Regierung noch an Absurditäten so ausdenkt, ohne darüber nachzudenken, was es für den Einzelnen bedeutet.

Wenn alles gut geht, können wir hoffentlich solange damit überbrücken, wie wir hier noch wohnen bleiben wollen...Schauen mer mal....

Passt für mich mehr in diesen Thread, als in " was habe ich heute gekauft", weil es mittlerweile einer gewissen, sagen wir mal Kreativität, verlangt, um hier bestehen zu können.

Einfach kaufen kann jeder.

Aber sich zu überlegen, was man sich auf Lager legen sollte, ist inzwischen eine Herausforderung geworden.

Eigentlich nicht meine Art, zu bunkern, aber man zwingt uns.

Ich habe sozusagen ein funktionierendes Ersatzteillager gebaut 😇🤓

• Nachtrag 😲

Was wir gerade an Kohle versenkt haben, beläuft sich roundabout auf 7150 Teuronen.

Früher wäre mir dabei schwindelig geworden.

Heute wird mir einfach nur schwindelig davon.

Huch....es ist dasselbe, denkt ihr?

Nein, es ist unterschiedlich, obwohl es dasselbe Wort ist.

Was unterschiedlich ist, ist das Gefühl.

Soll heißen:

Es fühlt sich anders an, als früher.

Früher hätte mich dieses Gefühl absolut verunsichert und beunruhigt.

Heute nicht mehr.

Heute ist es Normalität.

Im fortschreitenden Alter gewöhnt man sich an Schwindel.

Oder liegt es doch an unserer Regierung, die uns mürbe macht?

Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

Auf alle Fälle hätte man vor nicht allzulanger Zeit dafür einen Kleinwagen von KIA bekommen.

Ein ganz neues Auto mit 👺 Verbrenner 👺.

Pfui!

Heute gibt man doch gerne das 3fache aus, um eine reine Weste zu behalten, und ein großes "E" am Ende des Kennzeichens zu erhalten.

Insofern ist es doch auch völlig gerechtfertigt, dass eine Absicherung dafür, die Bude für 2 Jahre warm zu halten genauso viel kostet, wie ein völlig veralteter Kleinwagen.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie stolz ich grad auf mich selbst bin, mir das schön geredet zu haben.

Ich bin so froh....und dafür gebe ich doch gerne die Kohle, für eine wirklich GUTE Sache!

Großartig, dass ich aktiv dazu beitragen kann, den Globus zu retten.....

🫣 FINDE DEN FEHLER 🤫

• Wenn alles gut geht, können wir hoffentlich solange damit überbrücken, wie wir hier noch wohnen bleiben wollen...

Heute gibt man doch gerne das 3fache aus, um eine reine Weste zu behalten, und ein großes "E" am Ende des Kennzeichens

...ich interpretiere, dass ein Umzug im Raum stehen könnte...

wenn du/ihr nach Spanien ziehen würdet, kannst mit ruhigen Gewissen ein großes E ans Ende des Kennzeichen kleben :thumbsup::weizen:

NTV Forum einfach GENIAL