Moin.
Sondern Jacquis Simson S50 B2 Bj. 1978. Sie hat die vor 10 Jahren von ihrem Onkel zum "EK" abgekauft. Damals haben wir die erstmal nur aufgehübscht und zum Laufen gebracht. Später zickte sie aber immer mehr rum. Der Leerlauf war mehr als besch...eiden. Ein Tausch des Vergasers brachte nichts. Wir hatten so ziemlich alles durch und letztendlich lag es wohl am Motor, der fleissig Getriebeöl über den Kurbelwellensimmerring ansaugte. Nun stand sie seit 2018 im Schuppen. Immer wurde der Motor auf die lange Bank geschoben. Ich selber kann sowas nicht reparieren/regenerieren und es fehlte auch eine gute Adresse. Dann kam ja auch noch das Kleingeflügel dazwischen.
Aber jetzt soll es losgehen. Jacqui hat den Motor ausgebaut und auch Vergaser etc.. Eigentlich sollte sie wieder nur aufgehübscht werden. Aber als ich den anderen Kram zerlegt habe, hat sich doch Einiges aufgetan. Hier etwas Rost, da ´ne Scheuerstelle, die Elektrik völlig marode. Von 6,3 Volt kamen nur 3 Volt an die Verbraucher an. Buchsen alle Schrott, da kommen jetzt PU-Buchsen rein. 45 Jahre hinterlassen ihre Spuren. Immerhin ist der Tank rostfrei geblieben, seitdem ich ihn damals entrostet hatte. Aber das Beste: Alle Schrauben konnte ich sehr gut lösen. Die kommen zum grössten Teil auch wieder rein. Jetzt liegt sie zerpflückt im Schuppen. Der Motor ist schon versendet, der Rahmen demnächst auch. Der geht zum Beschichten weg ( Epoxid-Grundierung und Glänzend-schwarz ). Das Tankset bleibt aber in Patina. Dieses Orange-Rot ist affengeil finde ich. Felgen werden neu von mir gespeicht, Aluteile poliere ich in Heimarbeit. Da kommt jetzt noch das Eine zum Anderen. Mal sehen, ob sie im Herbst oder gar Spätsommer wieder rumstinken kann. Ich führe das hier einfach mal weiter.
Vielleicht wird das ja spannend.
Gruß Maik