Simson S50 B2 meiner Holden

• Moin.

Sondern Jacquis Simson S50 B2 Bj. 1978. Sie hat die vor 10 Jahren von ihrem Onkel zum "EK" abgekauft. Damals haben wir die erstmal nur aufgehübscht und zum Laufen gebracht. Später zickte sie aber immer mehr rum. Der Leerlauf war mehr als besch...eiden. Ein Tausch des Vergasers brachte nichts. Wir hatten so ziemlich alles durch und letztendlich lag es wohl am Motor, der fleissig Getriebeöl über den Kurbelwellensimmerring ansaugte. Nun stand sie seit 2018 im Schuppen. Immer wurde der Motor auf die lange Bank geschoben. Ich selber kann sowas nicht reparieren/regenerieren und es fehlte auch eine gute Adresse. Dann kam ja auch noch das Kleingeflügel dazwischen.

Aber jetzt soll es losgehen. Jacqui hat den Motor ausgebaut und auch Vergaser etc.. Eigentlich sollte sie wieder nur aufgehübscht werden. Aber als ich den anderen Kram zerlegt habe, hat sich doch Einiges aufgetan. Hier etwas Rost, da ´ne Scheuerstelle, die Elektrik völlig marode. Von 6,3 Volt kamen nur 3 Volt an die Verbraucher an. Buchsen alle Schrott, da kommen jetzt PU-Buchsen rein. 45 Jahre hinterlassen ihre Spuren. Immerhin ist der Tank rostfrei geblieben, seitdem ich ihn damals entrostet hatte. Aber das Beste: Alle Schrauben konnte ich sehr gut lösen. Die kommen zum grössten Teil auch wieder rein. Jetzt liegt sie zerpflückt im Schuppen. Der Motor ist schon versendet, der Rahmen demnächst auch. Der geht zum Beschichten weg ( Epoxid-Grundierung und Glänzend-schwarz ). Das Tankset bleibt aber in Patina. Dieses Orange-Rot ist affengeil finde ich. Felgen werden neu von mir gespeicht, Aluteile poliere ich in Heimarbeit. Da kommt jetzt noch das Eine zum Anderen. Mal sehen, ob sie im Herbst oder gar Spätsommer wieder rumstinken kann. Ich führe das hier einfach mal weiter. :) Vielleicht wird das ja spannend.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Mich juckts ja auch in den Fingern noch ein letztes Mal einen kompletten Neuaufbau zu machen.....

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

• Ich habe noch einen DR 500 Bausatz von 1981 in der Garage... Tank ist die erste Baustelle. Danach mal in den Motor schauen. Lässt sich noch drehen 😜... Ja ja wenn man nur etwas mehr Zeit hätte...

Gruß

VinoS

-------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

• Moin Entevauler,

bei dem Simson Motor war bei meiner Schwalbe der Kondensator von der Unterbrecherzündung der Übeltäter. Da sollte man bei Verzweiflung warum das Teil nicht läuft auch drauf achten. Zum Glück ist die Ersatzteilversorgung günstig und ohne Probleme. Selbst für meinen Berliner Roller (Baujahr 1959) bekomme ich problemlos Ersatzteile.

Viel Spass mit dem Kultmoped!!

Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

Grüße aus Aachen

• Moin.

Danke. ja es macht echt Spaß. Vor allem weil es bis jetzt so reibungslos geht. Es ist ja mein Träumchen später in einem kleinen Schuppen alte luftgekühlte Moppeds herzurichten.

Michael RC31 was hindert dich? Jetzt irgendwas mit Potential zu billig Geld kaufen, einmotten. Ich bin vor kurzem fast schwach geworden, aber die Simme geht vor.

* VinoS* nicht verkaufen, stehen lassen.

Obsisquenz die S50 hat die Elektronikzündung. Die funzt ( wieder ) prima. Aber das Kleingeflügel hat die Verbrecherzündung. Und in der "günstigen" Ersatzteilversorgung liegt der Hase im Pfeffer. Die Kondensatoren kosten zwar nur 2,60€, sind aber der letzte Müll! Ich habe mir einen externen Kondensator aus einem MKP-Kondensator gebaut. Der hat sich bisher sehr gut bewährt. Fummelei beim Kontakt einstellen ist auch nicht mehr, da ich ein altes Polrad zersägt habe und nur den Konusaufsatz zum drehen draufstecken kann. Durch die Polradöffnungen war mir das zu blöd. Berliner Roller ist auch cool. Sieht man irgendwie nicht so oft.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• was hindert dich?

Wie lang ich selber noch fahren , bzw. überhaupt jemand noch mit Verbrennern, bei den Baujahren naturgemäß noch mit Vergasern/ohne Kat, unterwegs sein kann, in welche (kundigen! und wertschätzenden) Hände das liebevoll aufgebaute Teil ggfs. gegeben werden könnte....

Ein Museumsstück will ich nicht bauen..... mein persönliches Denkmal hab ich bereits :)

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

• Mit nem MKP sollte das ewig halten, gute Idee. Das die Kondensatoren nix taugen hab ich auch schon gemerkt. Hatte noch alte DDR Ware aber die altern leider und funktionieren dann auch nicht mehr vernünftig.

Den Berliner habe ich auf alltagstauglich getrimmt. Er hat nen Gaser von einer MZ 125er Rt mit angepasster Bedüsung, endlich nicht mehr Gaser überfluten zum Kaltstart, sondern richtiger Choke. Ne 12V Elektronikzündung mit ordentlich Licht hat er auch. Läuft wie ein Nähmaschinchen. Da er von 59 ist braucht er keine Blinker und kein Bremslicht, das muss erst ab 1960. Beim TÜV muss ich damit fahren, der Prüfer traut sich nicht 8) :thumbsup:

Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

Grüße aus Aachen

• Moin.

So, der Rahmen ist zum Pulvern verschickt zu einer Firma in Dannenberg/Elbe.

Chemisch entlackt, glasperlgestrahlt, Epoxidgrundierung und Beschichten in RAL 9005. Lackieren wäre zu teuer gewesen.

Sicherheitshalber hole ich den Kram persönlich ab. Das sind einige Kilometer, aber so zerschrammt mir der Kram nicht bei einem Rückversand und bezahle dann in Bar. Lampentöpfe und ein Halter, den ich vergessen habe mitzuschicken, muss ich mit der Dose lackieren.

Mal schauen, welchen Lack ich nehme. Die Kotflügel muss ich auch selber lackieren. Pulvern ist mir da tatsächlich zu heikel, da mir dort zu viele Vibrationen entstehen.

Ich muss mal schauen, welchen Lack ich da nehme, vermutlich ist da 2K von RH-Lacke am besten? Aber auch am teuersten... aber Baumarktlack ( Nitrocellulose ) ist nun mal nicht erste Wahl.

Motor- und Schwingenlager sind auch schon da. Da bekommt sie PU-Buchsen von Tommy Maul Motorenservice. Nachbau-Gummis halten nur etwa 2-3 Jahre und Polyamidbuchsen sind zu hart. Also kamen nur die in Frage.

Der Motor wartet beim Instandsetzer auf den geschliffenen Zylinder und seinen guten Venandi-Kolben. Ein Schaltrad, Kickstarterwelle und Kurbelwelle kommt zur Regeneration on Top. Ich denke in 2 -3 Wochen geht es los mit dem Zusammenbau. Auf die Elektrik freue ich mich nicht besonders...

Gruß Maik

• vermutlich ist da 2K von RH-Lacke am besten

Die sind nicht schlecht, aber sehr dünn (wenig ergiebig) und teuer. Nehm ich nur falls ich nen speziellen Farbton brauche den nur der anbietet.

Ansonsten zum Autolackhandel vor Ort und einen normalen Markenlack, Glasurit, Sikkens, Standox, Mipa etc, was dein Dealer eben hat, das gibt sich qualitativ nicht sooo viel. Evtl. ist auch ne 2k-Sprühdose für dich ne Idee. Oder natürlich meine geliebten Preval-Sprayer zum selber anmischen.

Tunerlatein:

• Moin.

Ich muss definitiv was aus der Sprühdose nehmen. Wenn es da was Gutes ausser RH-lacke gibt, immer her damit. Da werd ich sonst locker 80 - 100€ los. Preval-Sprayer muss ich mal googlen.

Gruß Maik

• Moin.

Hab jetzt 2K-Lack in Dosen von Tristarcolor beim großen Onlinehändler gekauft.

Epoxy-Grundierfüller

RAL 9005 schwarz uni

RAL 9006 silber und Klarlack.

Beim Lackhandel in der Umgebung sollte die Dose 35€ kosten - sorry, da hörts echt auf. Und beim örtlichen Baumarkt mit "H" kam mir der Verkäufer sowas von doof. :cursing: :thumbdown:Schön von oben herab behandelt, viel Worte um nichts und keine Lösung. Silber hatten die eh nicht. So ein Drecksladen.

Ich muss jetzt mal die warme Witterung nutzen um zu lackieren. Alles erstmal entfetten und mit Schleifvlies anschleifen. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich die Schutzbleche vernünftig hinstelle.

Ansonsten habe ich die Original Schrauben geputzt und den Gepäckträger aufgearbeitet.

Gruß Maik

• Moin.

Gestern habe ich mir den Vergaser vorgenommen. Ein kleines Versuchspfuscher-Dengelobjekt. Ich hoffe, daß ich die Kanäle richtig sauber bekomme habe ( Benzin und Bremsenreiniger ). Denn z. B. die Hauptdüse war unrettbar. Beim Öffnen stieg mir schon der Gestank von alten maroden 2-Takt-Sprit in die Nase. Die Schwimmerkammer war dick mit Schmodder überzogen. Schöner grüner Sumpf. Der ging mit Bremsenreiniger tatsächlich nicht ab, irgendein Gemisch aus Harz und Biofilm. Den habe ich aber mit Backofenreiniger wegbekommen. Die anderen Teile habe ich aus einem Schlachtvergaser ausgebaut, die waren noch gut bzw. fast neu. Da es ein BVF-Nachbauvergaser ist, ist der nicht gerade gut verarbeitet. Teilweise Abstufungen und schlechte Übergänge im Ansaugkanal. China halt. Die habe ich mal mit Dremel entfernt und mit Schleifvlies geglättet. Dann nochmal gründlich durchgespült. Gut, daß der Vergaser so simpel aufgebaut ist. Die Hauptdüse setze ich auf die finale Bestellungsliste.

Wenn er komplett ist ( ist ja nur noch Micky Maus ) muss der Schwimmerstand mit der "Senfglasmethode" eingestellt werden. In der Regel macht man das mit dem Messschieber. Aber es ist wegen des schwankenden Gewichts des Messingschwimmers genauer, das Vergaseroberteil auf ein Glas mit mm-Markierung des Benzinstandes zu stellen ( OK Glas 8mm +-1mm ) und zu schauen, wann der Schwimmerstand nicht mehr steigt. Entsprechend werden 2 Blechnasen hingebogen. Ebenso kann man sehen, ob der Benzinfluss stimmt.

Wenn die Bearbeitung schiefgegangen ist, muss halt eben ein anderer Vergaseroberteil her, am liebsten Original-DDR. Da heisst es dann nochmal suchen.

Ich muss nun echt n Schlag ranhauen, der Motor ist in der Post. Er brauchte nur ein geringes Schleifmass für einen 39,85mm-Kölbchen. Ich denke, der Rahmen ist auch demnächst fertig zum abholen. Da muss ich auch noch schauen, wann ich den holen kann, da Dannenberg/Elbe nicht grad um die Ecke ist. Dafür ist das mit 170€ - 180€ inkl. allem echt günstig.

Irgendwann gibts auch mal Bilder. Hier mal ganz ganz damals, als Jacqui die übernommen hat.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß Maik

• ...du hättest die Chance am JT gehabt...

über Nacht den Motor zu tauschen:/

der "Holländer" hätte vielleicht nix gemerkt, da er eh alle 14 Tage einen anderen Motor im Rahmen hat :saint:

OK, Zuhause dann, wenn sein elektrischer Seilzug beim Wechsel (mit dem Motörchen) durch die Decke gekracht wäre :thumbsup:

Duck und weg

NTV Forum einfach GENIAL

• Moin.

Ein paar Bilder:

Am Anfang:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Motorwäsche. Wattn Schwienkram.

Motor sauber, ab zum Regenerieren.

Dreckschmierkramschmodder...

Elektroschrott, überall nur Korrosion. Von 6 Volt kamen nur 2,6 Volt an.

Nackich:

Und komplett gerupft.

Gruß Maik

• Moin.

Nee, der Motor war immer leicht undicht. Vermutlich die kompletten 45 jahre lang. Seitdem klebt Honneckers Blumenerde unten dran. :thumbsup:

Immerhin hat es vor Rostbefall geschützt. Aber gleichermassen auch die Farbe unterwandert.

Gruß Maik

• Moin.

Gestern kam der frisch gemacht Motor an inkl. Altteile. Der Kolben hat wohl schon gut vorbei geblasen.

Augenscheinlich gut gemachte Arbeit. Neuer Venandi-Kolben ( 40,22mm ), Kurbelwelle, Kickerwelle, Schaltrad, Kupplungsfedern, Nadellager.

Das Nadellager sieht schlimm aus und fühlt sich auch so an.

Gruß Maik