• Dialekt ist halt auch Kultur und Heimat.

Verstehe sowieso nicht warum man den Dialekt verteufelt und keinen Dialekt mehr sprechen will.

Der Kölsche ist stolz "up sinn plaad", ebenso die Ost- und Westfriesen!

Bei den Friesen gibt es jetzt sogar das Schulfach "Friesischplad". Ich finde das sehr gut!

Einzig die Saarländer sind zum sprechen zu faul, die verschlucken meist die letzten Silben oder Buchstaben. ;)

Aber wir hier im Raum alter Dillkreis können das mit R rollen auch super! Bei uns gibt es nur zwei Worte ohne R: Barrrnane und Arrrnanas

Hatte mal einen Termin bei der KVB , Kölner Verkehrsbetriebe, da war das Telefonat schon super als ich den Termin abgestimmt habe.

Nach zwei Sätzen kam die Frage: Ausm Dillkreis?? Ich ja, südlichste Ecke, und Sie? Antwort bin in Dillenburg zur Schule gegangen, komme aus Niederscheld.

Seine Kollegen haben nur noch Bahnhof verstanden, als wir beide in unseren Dialekt gewechselt haben.

Dialekte sind wichtig und sollten gepflegt werden!

Die Linke zum Gruß

Es gibt nichts Gutes außer man tut es

Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden

Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

• Moin.

Es gibt Dialekte, die mag man mehr als Andere. Aber ich halte das insgesamt für sehr erfrischend. Das geht dann auch mit unterschiedlichen Lebensarten und Gebräuchen, Essen und Getränken einher. Ich finde es wunderbar auf dem NTV-Treffen den ganzen MischMasch zu hören, auch wenn ich manchmal nachfragen muss, was mein Gegenüber grad zu mir gesagt hat. In Sachsen haben die sich schon daran gewöhnt ( Die verstehe ich auf Deibel komm raus absolut nicht, wenn die lospoltern. ) . Wie nennt man eigentlich den Dialekt im Ruhrpott?? Ich hoffe, daß irgendwann Gewissheit und Ruhe bei mir einkehrt und ich wieder sorgenfrei dabei sein kann.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• ....Maik, diesen Dialekt nennt man

NRW-afrikanisch! :/ ^^ :D 8)

....übrigens Düsseldorf wird auch

Klein-Marokko genannt! ?(

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• Moin.

Was du so am Weisswurstäquator so mitbekommst... :P nein, das meine ich nicht, sondern natürlich das, wie man sich halt unter Ruhrpottlern unterhält. ;) In Köln halt Kölle, aber Düsseldorf/Duisburg etc... Düssel-Duisisch? Wuppisch? Essisch? Bochisch?

Was aus Marokko habe ich auch zu Hause. Lecker marokkanische Orangen ( glaube ich zumindest - oder gibts in Düsseldorf Orangen-Plantagen? Kaufe gern regional. :saint: ) , passend zur Weihnachtszeit.

Und wer auf schweizerdeutsch in Sprach-Lautschrift "CX 500 C Choppergülle" schreiben kann, also wie man es spricht, darf sich persönlich eine Orange bei mir abholen. ;)

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Honda CX500 = Bschüttigumpe :D

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• Sachma lieber Hans, du bringst da glaube ich ein paar Sachen durcheinander.

M

....lieber Markus, das denke ich nicht, habe im letzten Jahrtausend zusammen mit einem schweitzer Pumpenbauer/Monteur an einer Müllverbrenungsanlage (Chemiebetrieb) zwei Schlammpresspumpen montiert um eingedickten Klärschlamm in den Drehrohrsofen zu dücken, das waren Kolbenpumpen mit Schneidwerk aus schweizer Produktion, diese Pumpen haben fast ausgesehen wie der Motor einer Honda CX500 nur größer.

Der Monteur aus der Schweiz sagte das sind eigentlich "Bschüttigumpen" und nach meinem nachfragen was er damit meinte sagte er na Güllepumpen (diesen Ausdruck vergesse ich nie mehr)!! ^^ ^^

• ....habe mich damals als ich mir eine Domi gekauft habe die Auswahl zwischen einer CX 500e und der Dominator, im Nachhinein denke ich heute die Güllepumpe wäre das bessere Mopped gewesen! ;)

• Ich meinte das mit den Ruhris, natürlich nicht dein Fachwissen.

....Stadtteil Oberbilk insbesondere die Gegend um die Ellerstrasse wird wegen der Geschäftigkeit umgangssprachlich und von den Medien als Klein-Marokko oder Maghreb-Viertel bezeichnet.

Spassmoduss an: meine Aussage

NRW-afrikanisch

....die meisten Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund leben in NRW.

Spassmoduss aus:

• Moin.

Ähm... na ja. Hat doch nix mit Ruhrpottdeutsch zu tun. Solche Viertel haben wir auch und gibts überall.

Ich für meinen Teil finde Japaner super, vor allem wenn sie 2 Räder und n Verbrennungsmotor haben.

Gruß Maik

• Ich für meinen Teil finde Japaner super, vor allem wenn sie 2 Räder und n Verbrennungsmotor haben.

Die meisten Japaner auf zwei Beinen findest Du in Düsseldorf - immerhin die größte japanische Community Deutschlands und nach London und Paris eine der größten im europäischen Raum. Kann man gut mal besuchen, vor allem am Japan Tag. Oder wenn man einfach mal gut japanisch essen gehen möchte ;)

Offiziell spricht man im Ruhrgebiet keinen Dialekt, sondern Regiolekt - nennt sich Ruhrdeutsch.

"I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

• ....Stadtteil Oberbilk insbesondere die Gegend um die Ellerstrasse wird wegen der Geschäftigkeit umgangssprachlich und von den Medien als Klein-Marokko oder Maghreb-Viertel bezeichnet.

Spassmoduss an: meine Aussage

NRW-afrikanisch

....die meisten Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund leben in NRW.

Spassmoduss aus:

Erzähle einem(r) Düsseldorfer(in) nicht, dass diese aus dem Ruhrpott kommen. Sie würden dich teeren und federn. ;)

Viele Grüße

Axel

• ... Ich finde es wunderbar auf dem NTV-Treffen den ganzen MischMasch zu hören, auch wenn ich manchmal nachfragen muss, was mein Gegenüber grad zu mir gesagt hat. ...

Das finde ich auch immer wieder wahnsinnig schön.

Wenn sich sogar Oberpfälzer & Franken vertragen, ja selbst die Italiener Niemanden meucheln, der Annanas auf die Pizza bestellt ...

Wir sind schon ein Geiler Haufen !

Da ich mit Heinz Becker & Hilde aufgewachsen bin, höre ich auch heute noch gern Saarländisch. :thumbsup:

Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !