Ente wieder flott bekommen

• Servus mitanand,

jetzt ist schon knapp 9 Jahre her, dass meine Ente das letzte mal ausgefahren wurde..... Aus zeittechnischen Gründen steht sie seitdem und wurde nur ein paar Mal für TÜV uä gestartet. Da keine Zulassung wurde sie immer brav dorthin geschoben :D

Ich hab jetzt ENDLICH wieder Zeit für die Kleine und möchte sie wieder herrichten ^^
    Da ich mich in der Zeit jedoch hobbytechnisch sehr weit vom Motorradfahren bzw Motorrad schrauben entfernt habe, bräuchte ich Hilfe was jetzt getan werden muss. Ziel ist es die Ente bis zum Sommer wieder fit zu bekommen oio

Zugegeben: aus meiner Unfähigkeit die Forensuche ordentlich zu bedienen, schreibe ich einen neuen Thread =O Ich hoffe ihr könnt es mir nachsehen :saint:

- Batterie ist geladen, 3 Jahre alt

- Vergaser genießt ein Ultraschallbad, defekte Teile werden ersetzt
    - sämtliche Flüssigkeiten werden ersetzt (Kardan-, Motoröl incl Filter, Brems- und Kühlflüssigkeit) - hab ich was vergessen?

- Benzinfilter wird pro forma ersetzt, Kraftstoffleitungen angeschaut

- Die Ansaugstutzen vom Vergaser sind ein wenig steif geworden und werden daher ersetzt

- Tank wird innen entrostet und neu versiegelt - Dummheit kostet halt...

- poröse Leitungen/Gummipuffer werden ersetzt

- Benzinpumpe werd ich mir mal genauer anschauen wenn ich das Motorrad eh auseinander habe

- Züge würde ich gern schmieren wollen - mit was?

Die Gabel ist dicht und wurde quasi vor 0km mit den neuen Federn und Gabelöl ausgetattet. Sollte man das Öl sicherheitshalber tauschen oder drin lassen sofern nichts sifft? Wurde vor ca 4 5 Jahren gemacht.

Reifen sind keine 5k km gefahren und haben keinerlei Macken. Motorrad stand immer drin auf dem Hauptständer, schön dunkel und kühl. Ich werds mir mal ansehen.

Für meine Koffer H&B finde ich die Schlüssel nichtmehr... Kann man die nachmachen lassen bzw gibts irgendwo zu kaufen? Ich hoffe ich finde sie wieder ||

Wie bekomme ich den Kunststoffschlauch (Vorfilter?) aus dem Tank und sollte er nichtmehr iO sein, wo bekomme ich einen neuen her?

Der Kühlflüssigkeitskreislauf wurde beim vorletzten TÜV gecheckt, da die Ente ein wenig inkontinent wurde, da das Thermostat gesponnen hat. Sollte also mit dem Austausch der Kühlflüssigkeit passen in meinen Augen.

Das Motorrad ist EZ 95 und hat keine 30k km drauf, weshalb ich mir eine größere Motorinspektion vorerst spare, da sie bis zuletzt (abgesehen von der Inkontinenz) astrein lief.

Hab ich irgendwas übersehen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und ich freu mich schon wahnsinnig darauf wieder Abenteuer mit meiner Ente erleben zu dürfen. Unsere Urlaube waren immer spannend! :thumbup:

Abe

• Moin.

Tankversiegelung kannst du dir sparen, wenn das nicht 110%tig gemacht wird, hast du hinterher richtig Probleme. Züge nicht schmieren, die sind teflonbeschichtet.

Ansonsten bist du auf gutem Weg.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Servus mitanand,

- Züge würde ich gern schmieren wollen - mit was?

Abe

Die schmiere ich alle paar Jahre mit altem Motoröl.

Mache ich jetzt seit ca. 45 Jahren so und die ersten Teflonzüge waren an meiner 1977er Maico 250 GS.

Mein Aktueller Langzeittest / man hört ja immer, das man die nicht schmieren darf / an meiner 655er Rotax von 1992 mit erstem Kupplungszug hat 111TKm runter.

Den habe ich unten vor ein paar Jahren repariert, nachdem der Nippel abgegangen war, weil ich wissen will wie lange sowas hält.

Alle meine Züge an meinen Motorrädern gehen Butterweich und wenn mehr Kraftaufwand erforderlich wird, schmiere ich die einfach.

• Hallo,

Züge schmiere ich mit Silikonöl und das funktioniert bei allen meinen Motorrädern seit vielen Jahren gut. (es sei denn der zug ist hin ;)

Tank entrosten am besten mit Zitronensäure und Tauchsieder - dauert ist aber verlässlich. Vorher natürlich gut entfetten. Danach gut spülen und mit Phosphorsäure passivieren. Damit habe ich gute Erfahrungen bei Oldtimern gemacht habe. Richtiges Versiegeln würde ich auch eher dem Fachbetrieb überlassen...

Wenn du es als Set willst gibt es das bei Rostio.de (Set mir kleinem Tauchsieder inkl Schutzemulsion und dazu den Entharzer) Damit habe ich auch einen sher versifften 2 Takter Tank flott bekommen. Nach der Entrostung kommt der neue Rost fast sofort - also gleich nach dem Spülen mit Wasser die Phosphorsäure (bei Rostio nicht dabei) rein, nochmal spülen und mit Bremsenreiniger ausschwenken und Fön trocknen. Dann gleich die Schutzemulsion rein oder alternativ mit dünnem Sprühöl benetzen.

Die Gabel würde ich, wenn sie gut funktioniert und dicht ist, erstmal in Ruhe lassen

• Danke erstmal für den ganzen Input :)

Den Tank gebe ich bei einem Bekannten in Auftrag der das gewerblich macht bzw gemacht hat. Da tu ich mir zugegeben den Aufwand nicht an und hinterher hab ich mehr Arbeit/Schaden als ich vorher hatte bzw wenn ichs gleich zum Profi gegeben hätte.

Vergaser ist mittlerweile in Einzelteile zerlegt und geschallt worden. War dringend nötig :saint: Eine Düse war so stark verstopft, dass ich sie tauschen musste.

Macht es hier Sinn dann gleich bei beiden Vergasern alle Düsen etc zu tauschen oder nur die jeweiligen Teile?

Rest der benötigten Materialien kommt die Woche. Ich hoffe ich krieg die Kleine kommenden Monat fit :pommesgabel: