• Wenn das ein Poliertuch ist, kann es sein dass da Chemikalien drin gewesen sind, die zur Ablösung geführt haben.

vorm Lackieren nicht Polieren, dann haftet die Deckfarbe schlecht!

Wahrscheinlich, dass die Haftung dadurch nicht stattgefunden hat!

Besser nicht mit anderem als extrem feinem Schmirgelpapier (1200 - 1500) den Endschliff machen und nur entfetten.

Dann haftet das immer!

Ebenso nach Möglichkeit eine Marke Lack benutzen, aber der 2-K-Klarlack kann auch eine andere Marke sein, Hauptsache es ist die gleiche Sorte Lack!

schlaumeiermodus aus!

Gruß aus der Klingenstadt Solingen

Floris

Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

• Hab heute mit einem Profi-Lackierer gesprochen.

Der Fachmann meinte, mein Fehler war, dass ich nach der Basislackierung viel zu lange mit dem Klarlack gewartet habe. Ich habe mehrere Tage dazwischen vergehen lassen. Laut dem Fachmann sollten es allerhöchstens 8 Stunden sein. Üblich und optimal seien 40 bis 50 Minuten.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als den Lack nochmal komplett abzuschleifen, bis zur Grundierung, und dann nochmal komplett neu aufzubauen.

Das ist ärgerlich, aber klingt für mich plausibel.

Ich glaube nicht, dass vor dem JT fertig bekomme. Ich bin ja noch berufstätig und hab nur begrenzt Zeit für meine DIY Arbeit.

Ich tendiere derzeit dazu, die lackierten Teile so wie sie im Moment sind anzubauen und die Sache nach dem JT fortzusetzen.

--
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

• Normalerweise gibt es da Staubbindetücher

Teil nach dem schleifen abwaschen, wurde ja nassgeschliffen, oder, dann abtrocknen, entfernen, hatten wir immer mit waschberdünung gemacht, bei Plastik etwas vorsichtig, danach mit dem staubtuch abwischen und Basislager drauf, wenn der abgetrocknet ist kannst nochmal abwischen mit dem staubtuch, dann klarlack drauf. Sollte funktionieren.

Lack würde ich grundsätzlich von einem Hersteller nehmen.

Die Tücher bekommst beim stahlgruber in der sigmundstr.

Ach und nein danach schaut es nicht aus wie meine😎

Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

• Moin.

Das kann gut sein, daß man nicht lange warten soll. Ich habe meine Teile auch relativ kurz nach der Trocknung mit Klarlack überzogen. Bei der Temperatur damals ging das auch relativ schnell.

Wenn man einen Lack anschleift: Vorher schon entfetten, sonst arbeitet man Fettpartikel ein. Hinterher nochmal entfetten und mit einem Staubbindetuch locker(!) abwischen ( das meint ihr sicherlich ), sieht aus wie eine Mullbinde, das ist ein wenig klebrig und kleine Partikel bleiben daran kleben.

Meinst du nicht, daß es ausreicht den Lack anzuschleifen, den Basislack nochmal drüber und dann den Klarlack? oder wird das zu dick? Da würde ich den Lackierer nochmal fragen.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Ich hab mir im Vorfeld etliche YT Videos zum Thema Lackieren angeschaut. Unter Anderem vom Lackstore, bei denen ich auch einiges Material bestellt habe. Leider ist mir die kritische Information mit dem Zeitfenster zwischen Basislackierung und Klarlack auftragen dabei entgangen. Der 2K-Lack in der Spraydose muss auch innerhalb 12 Stunden verarbeitet werden, da er sonst in der Dose hart wird. Deshalb habe ich erst ein Teil nach dem anderen Basis-lackiert und dann alle gemeinsam mit dem Klarlack. Das hat sich halt über mehrere Tage hingezogen, bis ich mit dem Klarlack losgelegt habe.

Ich hatte mir beim Lackstore ein Staubbindetuch geordert. Das ist leicht klebrig. Ich glaube es ist mit Bienenwachs behandelt. Der Fachmann vom Lackstore meinte aber gestern, dass gar keine weitere Reinigung des Basislacks notwendig ist, sondern einfach drauf lackiert wird.

Ich habe nicht nass geschliffen. Das ist, laut Fachmann, nur beim Feinschliff nötig, wenn z.B. Orangenhaut oder Staubeinschlüsse aus dem Klarlack entfernt werden sollen.

Gestern hab ich begonnen die Teile wieder anzubauen, so wie sie im Moment sind. Ich will ja mit der NTV zum JT und nicht mit der Diva. Am Wochenende soll sie fahrfertig werden.

--
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

• nasschleifen meinte ich ja vorher, is halt feiner der Schliff, das abwischen nach dem basislack is nicht notwendig aber da du ja ,denke ich , in der Garage oder so lackiert is immer Staub in der Luft deswegen is es kein schaden

Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

• Der 2K-Lack in der Spraydose muss auch innerhalb 12 Stunden verarbeitet werden, da er sonst in der Dose hart wird.

Frank, da habe ich andere Erfahrung gemacht!

Ich habe (zumindest beim Klarlack) bis 4 Tage nach eröffnung noch damit lackiert, ging prima und es gab keine Probleme bei der Aushärtung!

Floris

• Floris, war das 2K Klarlack? Ich beziehe mich auf die Herstellerangaben. Da wird vermutlich noch ein zeitlicher Puffer sein, aber ich will nicht riskieren, dass beim Sprayen plötzlich dicke, feste Tropfen fliegen.

--

• Ja, das war 2K- Klarlack also Lack und Härter in einer Dose.

Natürlich zwischendurch kühl in meinem Schuppen gelagert.

Es macht vielleicht Sinn, alle Teile vor zu bereiten und dann flott hinter einander zu lackieren.

Ich habe das zumeist auch so gemacht um die teure Dosen gut aus zu nutzen.

Allerdings lagen da, manchmal auch 2-3 Tage dazwischen.

Vorm Sprühen habe ich die Klarlackdosen etwas angewärmt, dann fließt der Klarlack etwas besser.

Das mache ich übrigens meistens, eine Zeit vor dem Heißlüfter (du musst eh den Raum erwärmen zum Trocknen) so dass die Dosen schön Handwarm sind.

Und fast vergessen: ich habe die Düsen der 2K- Dosen durch Düsen von normale auto-K Farbdosen ausgetäuscht, ich fand die 2K- Düsen nicht gut!

Floris

• Update zur Steampunk NTV:

Da ich versuchen will zum JT mit der NTV zu kommen, habe ich mich entschieden, zunächst die Teile so wie sie derzeit sind anzubauen. Nach dem JT werde ich alles wieder abbauen und den Lack nochmal neu aufbauen. Auch für die Nietenbänder soll es dann ein Upgrade geben.

Die Unterseite des Tanks hatte ich bereits ganz zu Anfang mit schwarzem Schutzlack lackiert. Für die weiteren Arbeiten am Tank hatte ich das abgeklebt und konnte davon bis heute kein Foto machen. Ist hiermit nachgeholt.

Auf der Aufnahme der rechten Seite sieht man, dass der rechte Rahmen noch nicht lackiert ist. Das habe ich zeitlich nicht mehr hin bekommen.

Insgesamt bin ich mit dem Zwischenstand eigentlich ganz zufrieden. Es ist noch eine Menge zu tun, aber es entwickelt sich in die von mir gewünschte Richtung.

Die verchromten Lampengehäuse, Instrumente und Spiegel werden in der nächsten Phase ein Steampunk Design erhalten. Ich hab da schon Ideen.

Das gesamte Heck wird dann in der dritten Phase umgebaut.

Fortsetzung folgt.

--

• Auch wenn seit dem JT nix passiert ist - oder gerade deshalb - mal ein kurzes Update:

Mein gerissener Meniskus macht es im Moment unmöglich irgendetwas im Stehen in der Werkstatt zu machen. Knien und Aufstehen sind schmerzhaft. Deshalb komme ich nicht richtig weiter.

Aber ein paar Dinge die ich im Sitzen erledigen kann will ich dieses Wochenende angehen. Dann hab ich hoffentlich auch wieder Fotos vorzuweisen.

--