Hallo, meine NTV BJ95 fährt derzeit nicht schneller als 120km/h. Vergaser habe ich letztes Jahr gereinigt sollte als (hoffentlich OK) sein. Hatte jetzt gelesen dass es evtl. an der Benzinpunpe liegen könnte. Die hatte ich auch schon mal getauscht ist aber schon Jahre her und ich kann mich leider nicht mehr an die Details erinnern.
Ich habe die Benzinpumpe jetzt mal ausgebaut. Wenn ich im ausgebauten Zustand 12V angelege pumpt sie kurz und hört dann auf. Bei eingeschalteter Zündung messe ich keine 12V an der Spannungsversorgung der Pumpe. Deutet dass auf ein defektes Benzinpumpenrelais hin? Wo finde ich das Relais? Muss da überhaupt Spannung anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist oder nur bei laufendem Motor? Wenn ich ohne Benzinpumpe fahre komme ich auch nicht über 120km/h bemerke aber auch keinen Unterschied zum fahren mit Pumpe. Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße, allen schöne Feiertage. Martin aus Stuttgart.
Benzinpumpe / Benzinpumpenrelais
-
-
Die Geschwindigkeit würde ich da nicht in Zusammenhang bringen.
Die NTV würde zur Not auch ohne Pumpe laufen.
So viel schluckt sie ja nicht, da würde auch genug reinpullern.
Wenn sie im Kreislauf sitzt, und es keine Membranpumpe ist, kann sie natürlich den Durchfluss hemmen, wenn sie parkt.
Probier doch mal ohne.
-
Hatte das Problem vor vielen Jahren nach längerer Standzeit auch mal, lag letztendlich an einem verharzten Benzinhahn. Der hatte nicht mehr viel Durchfluß.
-
Vergaser!
Gib ihn einem der ihn wirklich versteht und dir sagt was ihm fehlt. Nur weil einem als „sauber“ vorkommt muss nichts heissen. Ein Reparaturset ist zu empfehlen. Achtung: Nicht so nen Billigscheiss kaufen.
Hatte das gleiche Prob vor 4 Jahren.
Komplette Überholung samt Überprüfung der Dichtigkeit des kompletten Systems vom Luftfilter bis zur Ansaugung.
Danach lief sie wieder wie ne Orgel … wie alle meine Honda-V2s.
-
Moin,
den Effekt hatte ich vor einigen Jahren auch. da waren es defekte Vergasermembranen. Es kann aber auch sein, dass die Vergasermembranen nicht richtig montiert sind und dann undicht sind. der Effekt ist der gleiche. Dann heben sich die Kolben mit denen die Vergasermembran verbunden ist nicht mehr richtig. Die Folge ist dann ein geringerer Durchlass am Vergaser und dadurch eine geringere Leistung.
Gruß
Wolfgang
-
Wenn er sicher sauber ist und du das selbst gemacht hast, würde ich nochmal aufmachen und nach der Membran gucken. Ist sie rissfrei und weich? Liegt sie korrekt in der Nut? Das ist beim Zusammenbau sehr tricky. Es gibt hier ne Anleitung dazu, such mal Membran und Michael RC31.
-
Könnte ne komplette Doku zum Vergaser anbieten.
Die wurde vor ca 2 Jahren im Oldtimer veröffentlicht.
-
-
Moin.
Wenn die Pumpe nicht pumpt, läuft die Ente normalerweise garnicht bzw. geht aus. Wenn doch, ist im Inneren der Pumpe was kaputt, also Membran gerissen, nur geringfügiger Durchfluss, was den Motor gerade so am Laufen hält.
Das Phänomen, daß sie nicht schneller als 120km/h läuft zielt meist auf schlecht montierte Vergasermembranen oder Ansaugstutzen. Meist vibriert sie beim Gasgeben auch mehr, "fühlt" sich dann auch nicht gut an. Oder einer der Beiden Luftschläuche unter den Luftfilterkasten ist abgeknickt. Auch das kann bei der Montage passieren.
M. M. nach ist das zumindest das Wahrscheinlichste. Du hattest den ja auseinander. Rafera hat da schon die Links dazu eingestellt. Teste als erstes die Funktion der Vergasermembranen und die Schläuche. Sollte da alles ok sein, die Benzinpumpe nochmal prüfen. Sie sollte im Leerlauf so alle 5 - 10 Sekunden ein fühlbares "Plock" machen. Kann man auch gut hören, wenn man einen Schraubendreher ans Ohr hält und die Spitze an das Pumpengehäuse.
Wen die kaputt ist, entweder einen neuen Kontaktsatz einlöten, eine neue Pumpe von Tourmax besorgen ( ist Original nur billiger ), aber keine Billigpumpe für 50€ aus e*ay. Manche hier haben auf Unterdruck oder Facetpumpe umgebaut.
Gruß Maik
-
Ich hab jetzt mal den Luftfilter abgemacht und die Maschine kurz ohne laufen lassen. Der linke Schieber im Vergaser bewegt sich, der rechte ist ganz "still" beim Gas geben. Könnte als wirklich was mit der Membran sein. Ich bau den Vergaser mal aus und schau ob ich was finde.
-
Es lag wirklich an der einen von mir falsch montierten Vergasermembran. Jetzt läuft sie wieder. Besten Dank!