Honda NTV Zündaussetzer?

  • Servus zusammen,

    erstmal ein frohes neues Jahr an alle!

    Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Ente solange sie noch kalt ist in unregelmäßigen Abständen Aussetzer hat.

    So richtig störend ist es nicht, allerdings geht sie deswegen dann im Leerlauf manchmal aus.

    - Zündkerzen wurden schon getauscht

    - Ob der Choke gezogen ist oder nicht spielt keine Rolle

    - Der TÜV Prüfer meinte, dass sie tendenziell eher zu mager läuft

    Ich hab davon mal eine Video Aufnahme gemacht.

    Habt ihr eine Idee was das auslösen könnte?

    Viele Grüße

    Beschleuniger

    oio

  • Hallo,

    die eNTe läuft von Haus aus sehr mager. Bei den "neueren" Bj durch kleinere Düsen noch deutlicher.

    Bei den Aussetzern sind oft sehr alte Zündkabel eine mögliche Ursache. Auch die Verbindung von Zündspule zum Kabel kontrollieren.

    Grüße

    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • M.A.n. ist die Drehzahl i.O., ich vermute den Fehler im Bereich der Zündanlage nur auf einem Zylinder. Kerzen sind neu, also Stecker, Kabel, Zündspule. Also alles Bauteile die nur einen Zylinder betreffen. Sollten beide Zylinder ausfallen, würde sich das anders anhören.

  • Wie so oft die üblichen Verdächtigen:

    - Ist mit dem Choke alles i.O.

    - Zieht der Gaser irgendwo ein wenig Falschluft

    - Ist der Gaser grundsätzlich in Ordnung.

    Wobei Falschluft sich eher durch Patschen bemerkbar macht.

    Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

  • Meine hat eine Leerlaufdrehzahl von 1320 Umdrehungen, laut Drehzahlmesser vom TÜV. Beim TÜV hat der den Gasgriff ein wenig zurückgedrückt, so kam die dann auf 1300. Damit läuft die sauber rund und macht keine zicken.

    Die Linke zum Gruß


    Es gibt nichts Gutes außer man tut es

    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden

    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Die Leerlaufdrehzahl soll bei warmem Motor eingestellt werden.

    Wenn er kalt ist dreht er mit korrekter Einstellung niedriger.

    Der Choke soll ja deshalb bei kaltem Motor neben der Gemischanfettung auch die Leerlaufdrehzahl erhöhen.

    Deshalb hatte ich weiter oben gefragt, wie hoch die Drehzahl bei betätigtem Choke ist.

  • Wenn das Video bei kaltem Motor gemacht wurde ist die Drehzahl zu niedrig und so ein Motorlauf mit zeitweisen Aussetzern ist da nicht wirklich ungewöhlich.

    Deshalb habe ich auch erst zweimal gefragt, wie hoch die Drehzahl mit gezogenem Choke ist, da sich durch die Betätigung angeblich nichts ändert.

  • Ich wollte gerade nochmal überprüfen wie es sich verhält, wenn der Choke gezogen ist und wenn ich an den Zündkabeln spiele.

    Allerdings musste ich zu lange orgeln und die Batterie ist nun leider leer. (Ladegerät liegt bei einem Kumpel, dauert also ein paar Tage bis ich die Batterie laden kann)

    Ich hab die Gewohnheit (warum auch immer) den Choke nur halb zu ziehen. Kurz ist sie so angesprungen, als ich ihn danach ganz gezogen hab ist sie abgestorben und sprang nicht mehr an.

    Aus der Erinnerung: Mit halb gezogenem Choke war es so, dass sie die Aussetzer trotzdem hatte und die Drehzahl um ca. 200 U/min höher war.

    In der Tiefgarage hat es 7°C.

  • Du kannst ja mal prüfen, ob der Choke richtig eingestellt ist, siehe Beitrag #39 hier:

    riedrider
    August 22, 2023 at 4:40 PM
  • Zwischenupdate um alle Klarheiten zu beseitigen. Folgendes hab ich bisher gemacht.

    - Batterie aufgeladen

    - Getestet wieviel Drehzahl sie im kalten Zustand bei vollständig gezogenen Choke hat -> 3000 U/min -> Fehler kommt auch vor, jedoch nicht so stark

    - Warmlaufen lassen, Leerlaufdrehzahl eingestellt -> Fehler kommt trotzdem ( sfRider also ja auch im warmen Zustand, hab ich beim Fahren nicht bemerkt)

    - An den Zündkabeln gewackelt. Ich hatte das Gefühl, dass das Wackeln am hinteren Zündkabel vom hinteren Zylinder ab und zu den Fehler ausgelöst hat. Dieses war auch leicht angerieben, aber nicht durch. Siehe Foto.

    Gibt es die Zündkabel noch irgendwo original oder könnt ihr welche empfehlen?

    Viele Grüße

  • Moin.

    Kann man selber konfektionieren. Also gutes Zündkabel als Meterware nehmen und passende NGK-Kerzenstecker und etwas Silikonspray für die Gummis ( kein Fett! ). Gebrauchte sind meist innen auch schon oxidiert, Neue Originale wahrscheinlich unbezahlbar(?).

    Ich habe das vor Jahren schon erledigt. Mal spaßeshalber ein Kabel aufgeschnitten, innen waren schon deutliche Oxidspuren. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, welche Kabelstärke und welchen Widerstand die Stecker haben sollten,. Das müsste ich nachgucken.

    Aber ich würde erstmal die Kerzenstecker abdrehen und mal 1cm Kabel abschneiden, dann die Stecker wieder rauf, ob sich was geändert hat.

    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...