Honda NTV Zündaussetzer?

• Die Bauteile der Zündung sind durchaus einer Alterung unterworfen.

In der Isolation von Steckern, Kabel und auch der Spulen selber (selten) können sich mikroskpische Risse bilden, schließlich sind die Teile ja auch Temperaturen und Vibrationen ausgesetzt. Drei Jahrzehnte tun da n Übriges....kommt dann Feuchtigkeit ins Spiel kanns eben Aussetzer geben.

Das ist bei manchen Baureihen von Autos geradezu n Standardfehler..... selbst wenns noch keine spürbaren Aussetzer gibt sieht man nach einem Austausch von 15 Jahren/150Tkm alten Kabeln und Steckern aufm Osziloskop eine 2-4KV höhere Zündspannung.

Man kann ausgeprägtere Schäden auch diagnostizieren:

Die Bauteile bei laufendem Motor mit ner Blumenspritze/Wassernebel besprühen.

PS. Leerlaufdrehzahl ist eher wg. Öldruck (und Ladeleistung) interessant.... aber auf +-100/min kommts wirklich nicht an. Unter 1000/min warm sollte mans aber nicht einstellen, speziell wenn sie schon reichlich km gelaufen ist.

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

• Was hier halt etwas ungewöhnlich ist ist dass das Problem bei kaltem Motor vorhanden ist und bei warmem anscheinend nicht.

Vielleicht doch ein Vergaserproblem, anhand des Videos würde ich das zumindest nicht ausschließen.

• ....die Zündkabel kann man aber trotzdem tauschen kosten ja nicht die Welt!

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• So ich hab nun die beiden hinteren Zündkabel inklusive Spule ausgebaut (eher rausgefriemelt). Erkennen konnte ich dabei nicht viel.

Selbst wenn ich erstmal nur die hinteren Kabel und Stecker tausche, wären das bei CMSNL schon 140 Euro :wacko:

Falls jemand weiß welche Zündkabel (Meterware) man verwenden kann, dann würde ich erstmal probeweise nur die Kabel tauschen.

riedrider, wie im letzten Update geschrieben tritt es auch im warmen Zustand auf (Da hatte ich es nur nicht bemerkt, da es dann nicht so stark ist. Wenn die Haarrisse bei Wärme größer werden müsste es ja schlimmer werden?).

Ric kannst du das evtl. genauer erläutern? Mir kommen die Aussetzer sehr abrupt vor, kann das wirklich vom Vergaser kommen? (Habe keine Ahnung)

Grüße

• ....ich werde wenn es bei mir an den Zündkabeln Probleme gibt Meterware aus dem KFZ-Handel nehmen und diese wieder mit Silikon abdichten!

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• wie im letzten Update geschrieben tritt es auch im warmen Zustand auf (Da hatte ich es nur nicht bemerkt, da es dann nicht so stark ist. Wenn die Haarrisse bei Wärme größer werden müsste es ja schlimmer werden?).

Das hatte ich überlesen. Tendenziell sollten Haarrisse sich bei höheren Temperaturen eher bemerkbar machen. Aber es kann auch sein dass andrere Effekte wie die bessere Gemischbildung bei warmem Motor den Effekt der Haarrisse "übertüncht".

Wie Hans schon geschrieben hat kann man Kabel und auch Stecker aus dem Zubehör nehmen. Nur die beiden Stecker mit der integrierten Abdeckkappe wird man dort wahrscheinlich nicht finden. Wenn man darauf Wert legt muß man dort eben original nehmen und die ca. 40€ pro Stück in Kauf nehmen.

Edit: von NGK gibt es den passenden Stecker

Zündkerzenstecker SD05FGA schwarz NGK 8683
    Z&uuml;ndkerzenstecker NGK Der Einsatz von NGK Z&uuml;ndkerzensteckern mit Entst&ouml;rwiderst&auml;nden bietet in Verbindung mit NGK Z&uuml;ndkerzen…
    www.motorrad-ersatzteile24.de
  • Ric kannst du das evtl. genauer erläutern? Mir kommen die Aussetzer sehr abrupt vor, kann das wirklich vom Vergaser kommen? (Habe keine Ahnung)

Grüße

Ja, ist durchaus möglich. Mit Video natürlich viel schwerer zu beurteilen. Würde aber erklären, warum es bei warmen Motor verschwindet. Kalte Motoren reagieren recht empfindlich auf geringe Abweichungen vom optimalen Kraftstoff-Luft-Gemisch.

Im Laufe der Jahre sammeln sich im Vergaser immer mehr und mehr Ablagerungen an, meist durch längere Standzeiten. Irgendwann einmal kommen dann dadurch spürbare Probleme. Wie gesagt, ich würde nicht darauf wetten, sehe es aber als realistische Ursache. Vergaser raus, zerlegen, Ultraschall, dann mit Reparatursatz wieder aufbauen, dann haste wieder für viele Jahre Ruhe. :)

• Was hier halt etwas ungewöhnlich ist ist dass das Problem bei kaltem Motor vorhanden ist und bei warmem anscheinend nicht.

Nope, das ist geradezu typisch dafür.... die Risse sind ja nur dann ein Problem wenn Feuchtigkeit dazu kommt und die verdunstet sobald alles warm wird. Was dann natürlich sein könnte wäre, dass es bei ner Regenfahrt auch zu Aussetzern kommt....

Bei Kerzensteckern aus dem Zubehör müsst ihr drauf achten ob die Serienteile einen eingebauten Widerstand haben, wenn dann meistens 5K oder 10K. Kann aber auch sein dass kein Widerstand verbaut ist da die Kerzen einen haben und dann sollte das auch so bleiben weil sonst der Zündfunke schwächer werden kann.

Vergaser raus, zerlegen, Ultraschall, dann mit Reparatursatz wieder aufbauen, dann haste wieder für viele Jahre Ruhe.

Oder auch nur für ein-zwei längere Standzeiten.... der aktuelle Sprit ist schon fast Gift für Vergaser.

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

• Bei Kerzensteckern aus dem Zubehör müsst ihr drauf achten ob die Serienteile einen eingebauten Widerstand haben, wenn dann meistens 5K oder 10K. Kann aber auch sein dass kein Widerstand verbaut ist da die Kerzen einen haben und dann sollte das auch so bleiben weil sonst der Zündfunke schwächer werden kann.

Die Ente hat Kerzen mit 5 kOhm Widerstand (NGK DPR8EA-9) und aus den Messanweisungen für die Sekundärwicklung aus dem WHB kann man schließen, dass die Stecker trotzdem auch noch mal 5 kOhm haben: soll mit Steckern 30 bis 36 kOhm und ohne 20 bis 25 kOhm (da hätte man jetzt 26 erwartet).

• Im Kopf hatte ichs halt nicht und bei irgendnem ollen Roller haben wir uns mal n Wolf gesucht bis wir auf die falschen Widerstandswerte eines Kerzensteckers kamen....bei Zubehörteilen gibts eben oft n Restrisiko dass die "passend für...." Angaben nicht immer 100% korrekt sind.

Tunerlatein:

• Oder auch nur für ein-zwei längere Standzeiten.... der aktuelle Sprit ist schon fast Gift für VergaserLeider korrekt.

Leider korrekt. Ich empfehle, bei jeglichen Standzeiten generell die Schwimmerkammern abzulassen.

• Zwischenupdate (hab immer nur ca. eine Stunde Zeit mal was am Moped zu machen):

- Die hinteren Kabel habe ich gegen Meterware getauscht -> Problem besteht immer noch

Bleibt noch folgendes:

- Vordere Kabel tauschen

- Stecker tauschen bzw. vorher durchmessen

- Zündspulen :rolleyes:

- Vergaser

- Impulsgeber?

• Warum hast dus nicht wie empfohlen mal mit Wasser besprüht? Wär das nicht der erste logische Schritt gewesen?

Tunerlatein:

• Aus gegebenem Anlass:

Am Sa. bei ner alten Sfera 125 RSt das alte PVC-Kabel gegen n neues Silikonkabel ersetzt plus neuer Stecker. Kerze war vor kurzem vom Besitzer selber getauscht worden.

Heute n Anruf: Läft bei der feucht-kalten Witterung deutlich ruhiger als vorher....

Und nein, ich will euch weder Kabel noch Stecker verkaufen :)

Tunerlatein:

• Vielleicht brauchst du nen Zündfunkenfilter

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)

(\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

• .....oder eine neue Zündfunkenrückholfeder!! :/