Nee Männer, das liegt ganz klar an der verbogenen Kolbenrückholfeder. Das hat mir mal der Kollege von einem Schwager des Paters geflüstert.
Honda NTV Zündaussetzer?
-
Beschleuniger -
January 2, 2026 at 2:38 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Frischling Das kann aber auch an einer defekten Nockenwellenbeleuchtung liegen. Eventuell hat die nen Wackelkontakt. Hatte ein Großcousin von mir bei seinen Opel Kadett B mit 1,2 Liter Motor. War eine Schweine Arbeit die zu tauschen.
-
Jetzt jammert nicht rum, die ganzen Teile gibt's immer noch zu kaufen

-
Denke es liegt doch wohl am defekten Zündmagnetenspindelgewinde!
-
Mensch Hans, das hatte ich vollkommen vergessen. Wobei ich mich mit dem Elektronikzeuchs eh nicht so gut auskenne.
-
Nicht zu vergessen, das Kompressionspulver und den Getriebesand. Wobei Letzterer ja eigentlich nichts mit der Verbrennung zu tun hat.
-
So langsam läuft das aus dem Ruder. Sollte eigentlich nur ein Witz zwischendurch sein.

-
Moin.
Ich als Spaßbremse unterbreche mal diese Ausschweifungen.

Prophylaktisch würde ich die anderen Kabel ebenso erneuern, wie auch die Stecker. Dann ist man sich sicher, daß man den Fehler ausschliessen kann.
Zündspulen... tatsächlich doch eher bei heissen Motor. Meine VT500E hatte damals den Fehler, daß die bei heissen Motor ausgegangen ist. Lag an der Zündspule wie ich später rausgefunden habe.
Was mir noch in den Sinn kommt ist dann tatsächlich auch der Vergaser bzw. auch dessen Sitz auf den Ansaugstutzen.
War der Gaser mal draussen? Oder mal dran gearbeitet? Drehe mal beide Gemischschrauben ganz rein, merke dir die genaue Umdrehungszahl und drehe sie dann wieder an den Ausgangspunkt zurück. Vielleicht hängt da irgendwas an Dreck dran. Oder eine der beiden Schrauben ist ganz arg verstellt. Normalerweise braucht man da nicht dran zu drehen, ab Werk sollte man das so stehen lassen. Arg verstellt heisst eine Seite 3 Umdrehungen raus, die andere nur Eine. Wenn da nur eine halbe oder viertel Umdrehung Unterschied ist, wieder so herstellen.
Wenn es die Ansaugstutzen sind, sieht man das eigentlich von aussen, ob die richtig sitzen. Dann hätte man aber schlimmere Aussetzer bzw. Fehlzündungen. Aber ruhig mal kontrollieren.
Gruß Maik
-
Hallo Maik,
da muss ich Dir widersprechen - undichte Ansaugstutzen sieht nicht zwingend. Ich hatte auf der Ente meines Sohnes welche die echt noch gut aussahen und sogar halbwegs geschmeidig. Eigentlich wollte ich sie entdrosseln, hatte 34PS laut papieren und habe neue offene Stutzen gekauft. Als ich den Luftfilter unten hatte stelle sich heraus, dass sie schon offen war. Trotzdem lief sie nicht über 140 und die Abstimmung war ein Graus. Mit den neuen Stutzen lief sie dann auf Anhieb wie neu....
-
Moin.
Du hast recht, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Man kann meist sehen, wenn die nicht richtig sitzen. Aber nicht, wenn die schlicht undicht sind, weil die alt oder ausgenudelt sind, oder ganz mies innen aufgeschnitten.
Gruß Maik
-
Trotzdem lief sie nicht über 140 und die Abstimmung war ein Graus.
Das wurde ganz sicher nicht durch undichte Ansaugstutzen verursacht, da hast du beim Tausch der Stutzen nebenbei die eigentliche Ursache beseitigt.
Undichte Stutzen bewirken primär Leerlauf und Übergangsprobleme, dann ist der Unterdruck am höchsten und die zusätzliche Nebenluft hat den stärksten Einfluss. Eh eventuelle Nebenluft den Vollgasbetrieb nenennswert beeinträchtigen könnte, wäre es schon lange unmöglich überhaupt noch einen einigermaßen stabilen Leerlauf einzustellen.
-
Das wurde ganz sicher nicht durch undichte Ansaugstutzen verursacht, da hast du beim Tausch der Stutzen nebenbei die eigentliche Ursache beseitigt.
Undichte Stutzen bewirken primär Leerlauf und Übergangsprobleme, dann ist der Unterdruck am höchsten und die zusätzliche Nebenluft hat den stärksten Einfluss. Eh eventuelle Nebenluft den Vollgasbetrieb nenennswert beeinträchtigen könnte, wäre es schon lange unmöglich überhaupt noch einen einigermaßen stabilen Leerlauf einzustellen.
Das ist natürlich auch möglich, wobei ich vermute dass eventuell nur ein Stutzen richtig schlecht war und damit die Synchronisation nicht mehr gepasst hat und daher der Leistungsverlust kam...
-