Ultimate 102 mit E5?

• Habe gestern meinen Fuhrpark zum Überwintern einen vollen Tank spendiert und bin bei Aral eingekehrt.

War das nicht mal so, daß das Ultimate der einzige Kraftstoff ohne Ethanol-Beimischung war?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Oder gibt es da noch was anderes zur Auswahl? 🤔

• Das gabs auch schon beim Total Excellium Super Plus.

Am Anfang stand das E5 nur auf der Zapfpistole und laut Homepage war es noch bioethanolfrei.

Jetzt hat es auch nach Hompage bis zu 5%.

Als es zum ersten mal auf der Zapfpistole aufgetaucht war hatte ich Total angeschrieben. Die Antwort damals war, dass das jetzt vom Gesetzgeber vorgeschrieben sei, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass durch eine Vermischung mit Resten von Standardsprit im Tankwagen ein gewisser Bioethanolanteil vorhanden sein kann. Es gebe keine Tankwagen, die ausschließlich mit Excellium gefüllt werden.

• Das ist nichts anderes als "Kann Spuren von Nüssen enthalten." auf Lebensmitteln. Bleiben ein paar Liter Super E5 oder E10 im Tank bevor er mit Ultimate 102 befüllt wird, muss das angegeben werden. Das bedeutet aber nicht, dass Ultimate 102 auf einmal 5% Ethanol enthält sondern weeeeeit weniger als 1%.
    Die Reinigung von einem Tankwagen, nur damit dort zu 100% Ultimate 102 eingefüllt werden kann, will vermutlich auch keiner bezahlen und das wäre auch nicht nur aus technischer Sicht unnötig.

• Habe gestern meinen Fuhrpark zum Überwintern einen vollen Tank spendiert und bin bei Aral eingekehrt.

Ein kleiner Anteil Ethanol ist zum überwintern gar nicht verkehrt, weil Ethanol Kondenswasser bindet. Für eine sehr lange Pause damit natürlich nicht empfehlenswert, aber für die Überwinterung gut geeignet. Allerdings sollten die Schwimmerkammern abgelassen werden, das aber generell, egal mit welchem Kraftstoff.

Grüße vom Vergaseronkel

• Allerdings sollten die Schwimmerkammern abgelassen werden, das aber generell, egal mit welchem Kraftstoff.

Hab jetzt mal ne Mini-Versuchsreihe gestartet:

Trocken, Aspen und Aspen mit nem ordentlichen Schuss synth. 2-Taktöl.

Trocken gefällt mir nämlich auch nicht so richtig weil die Gummiteile verhärten, speziell die Schläuche. Die Idee mitm 2-Taktöl kam mir, weil ich Roller mit Mikuni-Gasern in Gebrauch hab und ich dort auch nach längerer Standzeit bisher nix Schlimmes erlebt hab obwohl die z.T. extrem kleine Leerlaufdüsen (25 bzw. sogar 22,5) haben.

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

• Deshalb leere ich die Kammern nicht komplett, sondern lasse meine mit geschlossenem Benzinhahn bis zum Stottern laufen.

Somit ist immer noch ein geringer Anteil Kraftstoff da, um die Gummiteile geschmeidig zu halten, Und die Düsen liegen nicht mehr im Kraftstoff und schimmeln nicht mehr zu.

Wenn ich dann wieder den Hahn öffne, wird alles wieder gut durchgespült.

Und wenn Ethanol nur so gering vorhanden ist, bin ich erst mal beruhigt...

• Das ist nichts anderes als "Kann Spuren von Nüssen enthalten." auf Lebensmitteln. Bleiben ein paar Liter Super E5 oder E10 im Tank bevor er mit Ultimate 102 befüllt wird, muss das angegeben werden. Das bedeutet aber nicht, dass Ultimate 102 auf einmal 5% Ethanol enthält sondern weeeeeit weniger als 1%.
    Die Reinigung von einem Tankwagen, nur damit dort zu 100% Ultimate 102 eingefüllt werden kann, will vermutlich auch keiner bezahlen und das wäre auch nicht nur aus technischer Sicht unnötig.

Hihi, der Gedanke kam mir die Tage auch, mußte erst mal grinsen, als ich das eben gelesen hab. 8o

• Bin jetzt bei all den Posts wirklich verunsichert. In all den Jahren und mit den vielen Moppeds hab ich nie irgendetwas abgelassen oder leergefahren.

Was ich ein-/zweimal im Winter mache ist das Mopped auf dem Ständer warmlaufen lassen.

Bisher wurde ich von Schäden verschont.

Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

• Was ich ein-/zweimal im Winter mache ist das Mopped auf dem Ständer warmlaufen lassen.

Das ist für die Vergaser/Benzinversorgung keine schlechte Idee.... aber die Motoren/Auspuffanlagen leiden dabei sehr.

Im Stand erreichst du niemals die erforderlichen Temperaturen um Kondenswasser und auch Ablagerungen auf den Kerzen zu verdampfen. Einen Motor starten ohne ihn anschließend wirklich warm zu fahren macht man nur im Notfall.

Bisher wurde ich von Schäden verschont.

Der Sprit wird Jahr für Jahr räudiger..... bzw. man soll ja fair sein, Zitat eines Mitarbeiters eines Benzinherstellers:

Die Treibstoffe unterliegen gesetzlichen Forderungen (u.a. begrenzte Haltbarkeit!) und sind natürlich bezüglich des Einsatzes optimiert. Das sind aktuell Einspritzmotoren.... auf die Belange von Vergasersystemen wird bestennfalls unter ferner liefen eingegangen.

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

• Vielleicht sind die alten Möhren da etwas unempfindlicher. Wobei, bin kein Metallurge und schon gar kein Chemiker.

Bei so vielen 100K-Km bin ich entspannt ... und meine teils 30 und mehr Jahre alten Moppeds haben mir es bisher verziehen.

Aber danke für deine Einschätzung

Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

• Vielleicht sind die alten Möhren da etwas unempfindlicher.

Alle Vergasermopeds sind alte Möhren...was ich hier zum Thema Vergaser schrieb bezieht sich fast ausschließlich auf die Baujahre 1985-2000

Tunerlatein:

• dafür weiß cha*gp* erstaunlich viel über die alten Möhren und Versager.

... mit ner ordentlichen Fehlerquote.

Mal ganz abgesehen davon dass ausgewiesene Spezialisten noch rätseln und wie immer nur die Schlauberger bereits alles wissen.

Tunerlatein:

• Servus Michael,
    schon klar. Nicht alles ist Gold, was glänzt. Ich habe auch erst eine falsche Bedüsung bei meiner TA erhalten. Habe nochmal nachgehakt, dann kam es richtig. Man kann es als Denkanstoß nehmen und muss es kritisch beäugen.
    Meinen Kollegen und mir hat es im Job mittlerweile schon öfter weitergeholfen. Ich möchte es nicht mehr missen. Es wird halt immer schwieriger, Tatsachen und Fake zu unterscheiden.

DLzG

Reinhard

• Das ist für die Vergaser/Benzinversorgung keine schlechte Idee.... aber die Motoren/Auspuffanlagen leiden dabei sehr.

Im Stand erreichst du niemals die erforderlichen Temperaturen um Kondenswasser und auch Ablagerungen auf den Kerzen zu verdampfen. Einen Motor starten ohne ihn anschließend wirklich warm zu fahren macht man nur im Notfall.

Der Sprit wird Jahr für Jahr räudiger..... bzw. man soll ja fair sein, Zitat eines Mitarbeiters eines Benzinherstellers:

Die Treibstoffe unterliegen gesetzlichen Forderungen (u.a. begrenzte Haltbarkeit!) und sind natürlich bezüglich des Einsatzes optimiert. Das sind aktuell Einspritzmotoren.... auf die Belange von Vergasersystemen wird bestennfalls unter ferner liefen eingegangen.

Das Warmfahren ist natürlich "inklusive",

hab das nur nicht dabei geschrieben...

;)