Satteltasche statt Koffer

• Hallo,

ich möchte meinen Gepäckträger für meine Hartschalenkoffer abmontieren.

Jetzt suche ich eine kleine, leichte und einfache Alternative, falls ich doch mal eine Übernachtung einplane.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Dann noch eine Zusatzfrage. Für welchen Einsatz/ welches System sind die „Nöppel“?

Siehe Bild:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Die Nippel sind Zurrpunkte.

Gruß der Peter

JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg ¦ 2025 Creglingen

• Moin, für gelegentliches Gepäck würde ich eine Gepäckrolle auf den Soziussitz schnallen, Zurrpunkte sind ja da. Die Satteltaschen, die unter der Bank durchgezogen werden ruinieren den Lack der Seiten.

DLzG, RedRider

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

• Moin.

Dem schliesse ich mich an. Preis/Leistung/Funktion/Volumen sind die Packrollen super und auch dicht. Halt nur unpraktisch, wenn man zwischendurch ran möchte. Es gibt aber Hecktaschen, die ähnlich auf dem Soziussitz befestigt werden. Kosten aber neu recht viel.

Als Verzurrgurte nehme ich mittlerweile am liebsten Verzurrgurte von SW Motech, das sind so Gummistrapse mit Klickverschluss.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Moin Gemeinde

ich hab für eine tour mit fast 3000 km auf die Ente einen Tankrucksack geschnallt und eine wasserdichte Rolle mit 40 l auf die Sitzbank hinter mir, 4 Gurte mit Schlaufe um den Heckrahmen und unter der Sitzbank nach draußen, die Rolle hat Clipstecker, supereinfach einclicken oder aufmachen, ganze Rolle ist schön fixiert und eine prima Lehne, um die gewaltigen Beschleunigungskräfte auf den Fahrer abzufangen.

sonnige Grüße und locker bleibn :thumbsup:

berti

.....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

• Mein Freund hat mir am WE eine ganz andere Art des Packens mitgeteilt. Er nimmt T-Shirts und Unterwäsche mit und entsorgt die direkt nach dem Gebrauch.

Ergo, das Gepäck wird immer leichter.

Er kann sich so der wenig geliebten, von seiner Frau gekaufte,n Dinge entledigen.

Clever, der Kerl.

Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

• Uwe

so gehts auch, wenn Mann sich seine Klamotten nicht selber kauft.

Eine andere platzsparende Methode ist, Pullover/T-shirts aus Merinowolle oder Kaschmirwolle zu nehmen, die kannst eine Woche lang tragen ohne zu riechen, sind leicht und trotzdem schön warm. Ich stell immer wieder fest daß ich zuviel mitgenommen hab, wird aber mit jeder tour besser

sonnige Grüße und locker bleibn :thumbsup:

berti

.....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

• Unterhosen (unisex) 4 Tage tragen vorne/hinten, innen nach aussen, vorne/hinten, wers mag! :/  :D :D :|

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• Für die Taschen gibt es i.d.R. einen Grundträger aus dickem Gewebe, der mit Klett- oder Rastverschlüssen um die Sitzbank geschlungen wird.

Dann wird die Sitzbank wieder draufgesetzt.

In und an den Grundträger rastet du dann die Seitentaschen bzw. Gepäckrolle oben drauf ein.

Da wird normalerweise nix am Möpp verzurrt.

So kenne ich das von meinen Taschen.

Deshalb schrieb RedRider dass die Seitentaschen dann gerne auf dem Lack der Seitenteile rumscheuern.

Das hatte ich auch.

Sowas z.B. Wenn du keine festen Halter willst:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich hatte so ein älteres System mit Gepäcktasche oben drauf zusätzlich.

Ich hatte die letztes Jahr noch am ebike benutzt, bis mir dann im Regen in Hamburg alles da drin abgesoffen ist.

Jetzt bin ich endgültig geheilt davon, und habe mir 2 Ortlieb Taschen geholt.

Zwar teuer aber dicht.

Rein Textil würde ich nicht mehr nehmen.

War rausgeschmissenes Geld.