Geräusch aus der Kupplung

• Hey,

ich hab letztes Jahr im August schon mal gefragt wegen einem Geräusch wenn die Kupplung unter Last kommt. Nur habe ich jetzt das Gefühl, dass es eher schlimmer wurde. Gibt's vielleicht jemanden in der Umgebung Kaiserslautern der sich mit dem Motor besser auskennt und weiß, wie das alles aussehen soll und vielleicht mal nen Nachmittag Zeit hat sich das mit mir nochmal anzugucken ?

Danke schonmal im Voraus.

• Wenn es so komisch rappelt, wenn Du die Kupplung beim Anfahren kommen läßt, sind es Rattermarken am Kupplungskorb.

Die kann man vorsichtig etwas glätten. Dabei aber nicht zu viel Material wegnehmen. Kaiserlautern ist zwar noch halbwegs in der Nähe,

aber in absehbarer Zeit bin ich nur sporadisch in der Lage, in diese Richtung zu fahren. Hast Du Bilder von der ausgebauten Kupplung?

Viele Grüße

Andreas

_____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

• Moin.

Also die Spuren aussen verlaufen grade in unterschiedlicher Richtung. Das Ding muß schon mal auseinander gewesen sein und jemand hat das Teil irgendwo drüber geschoben und dabei gedreht. Was ich persönlich eigenartig finde, sind diese Spuren an den Schraubhülsen, da haben wohl die Federn ordentlich gearbeitet.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Hallo zusammen,

Wenn ich mit die Übersichtsbilder so anschaue, endecke ich auf ca 2:45 Uhr sowas wie einen Riss. Kann täuschen, sieht aber für mich erst mal so aus.

Aauch interessant währe es, die kompl. Kupplung zu zerlegen und anzudehen. gerade der Bereich "Federaufnahme" weit schon mal Risse auf.

Grüße

Gerd

Bildung lässt sich nicht downloaden.

• Sieht so aus als ob die Drückplatte gerissen und die Stummel für die Federn am Kupplungskorb eingelaufen sind würde diese Teile gegen gute Gebrauchte tauschen weil neu nicht mehr lieferbar!

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• Hallo Max

Die gesamte Kupplung sieht aus, als wäre sie schon einmal zerlegt worden. Die Kratzer verlaufen nicht in Drehrichtung.

Somit ist das eventuell nicht mehr die Originale, sondern stammt von einem Verwerter aus der Grabbelkiste.

Die Fehlstelle kurz vor drei Uhr interpretiere ich auch als Riss. Ein Gussgrat sieht anders aus. Die Federaufnahmen können

durchaus eingelaufen sein. So ist das aber stärker, als ich es bisher gesehen habe.

Viele Grüße

Andreas

_____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

• Denk nicht dass da was gerissen ist, hätte ich auch noch nie gesehen, wüsste auch nicht wieso das dort reissen sollte. Wobei... unmöglich ist natürlich gar nix und nachsehen ist im Zweifel immer ne gute Idee.

Die Abrücke der Feder auf dem Zapfen sieht man öfter... nicht schlimm.

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)