Schade, da bin ich gestern vorbei gefahren. Morgen muss ich arbeiten
Posts by DerUmme
-
-
Wow, viel Arbeit bis jetzt! Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt!
Weiter so und viel Erfolg
-
Das es den Motoren nicht schadet ist verständlich. Die meisten Dichtungen vertragen es auch.
Es setzt sich halt bei langen Standzeiten ab,
Ich tanke immer vorm Winter super, drehe ne Runde das überall super durch gelaufen ist und im Frühjahr hatte ich dann noch nie Probleme
-
Hoffe man erkennt es
-
Moin,
ich hab da mal wieder eine Frage
Am Rahmen hat die überall so kleine Rostfleckchen, wie bekomme ich die am besten weg ohne den Rahmen neu lackieren zu müssen?Bei Blankteilen ist es mir klar, aber dabei

-
So, lange nichts geschrieben!
Das folgt jetzt:
Nach einem Blick mit der Ex-Geschützten Lampe in den Tank war klar warum die kleine kein Gas annimmt:
Der untere Bereich um den Tankauslauf war mit ca 2 cm gelblicher Schmörke bedeckt.....
SCh**** Bio anteil im Sprit!
Glücklicherweise bot sich die Möglichkeit das Motorrad bevor ich in den Urlaub ging
bei einem Meisterschrauber abzugeben.
Folgende Dinge wurden gemacht:
Tank spülen und gegen beginnende Rostanflüge behandeln
Vergaser Revision
neues Lenkkopflagerneuer Benzinhahn
Ölwechsel ( Kardan und Motor)Bremsflüssigkeit gewechselt
neue Gabelsimmerringe
Jetzt hat Sie wieder Tüv und seit gestern ein neues Kennzeichen!
Allerdings steht im schein: Drossel auf 23 KW....
Es wurde bei der Zerlegung keine Drossel gefunden.
Werde das noch mal recherchieren müssen, da sie ursprünglich ja in der Schweiz gemeldet war.
auf welche Art dort gedrosselt wurde, damit ich das offiziell aus den Papieren bekomme. -
Alles gute aus der Lüneburger Heide
DLzG
-
Ich hab mit solchen Reinigern nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Fahrzeuge liefen nach einer „Kur“ damit erheblich besser. Besonders wenn sie wenig bewegt wurden bzw. länger gestanden haben. Im besten Falle erspart dir das Zeug den Ausbau der Vergaser (so wie bei mir).
Du solltest dir auch den Benzinfilter mal vornehmen. Der wird gerne mal übersehen und setzt sich dann zu. Den findest du hinter dem linken Seitendeckel. Nach der Behandlung mit dem Reiniger auf jeden Fall nochmal tauschen. Das Zeug löst auch Ablagerungen im Tank bzw. Benzinhahn die dann in dem Filter sitzen.
Danke, den hätte ich wahrscheinlich wirklich vergessen😅😅
-
Jupp mache ich, hab das gerade bei Amazon bestellt, kommt morgen und dann kann ich das direkt mal angehen.
Grundlegend läuft sie ja im Stand mit Choke...und das nach ca 4 Jahren Standzeit -
Ein Arbeitskollege meinte auch gerade, einfach mal Super Plus mit Liqui Moly vergaser reiniger durchjauchen....
irgendwie sträubt´s mich gegen den Gandanke, weil die Ablagerungen müssen ja auch irgendwo hin -
Display More
Moin.
Die Bowdenzüge sind doch montiert? So wie im Serienzustand sollten die auch wieder verlegt werden.
Am besten sucht man mal Bilder, wenn ich das beschreibe wird das ein Endlostext.

Aber die Chokezüge: Ein Zug kommt aus dem Chokezuggehäuse am Lenker, geht dann nach vorne links am Rahmendreieck, da befindet sich ein Plastikgehäuse, worin sich der Chokezug gabelt. D ist schon mal eine beliebte Fehlerquelle, da müssen die beiden Züge richtig sitzen. Von da aus gehen die beiden seitlich an den Vergaser. Achtung: Kunststoffgewinde!
Wenn du die dort rausschraubst, siehst du kleine Kolben mit einer kleinen Nadel. Das muss sauber sein und beim Ziehen des Chokes müssen die sich gleichmässsig zurückziehen.
Ich vermute aber eher, daß am Vergaser die Düsen ( Hauptdüse etc. ) verdreckt sind.
Das Buch von Bucheli ist nicht verkehrt. Da steht so einiges drin.
Gruß Maik
Ich schaue mir das mal an und versuche auch einige Bilder zu machen ,
das ist eventuell zielführender -
Moin.
Wohl ein typischer Standschaden.
Ich würde sagen, wenn, den Vergaser erstmal per Hand mit Drosselklappenreiniger reinigen. US kann sehr aggressiv sein, gerade diese Dienstleister aus den Kleinanzeigen. Inspiziere auch die Unterdruckmembranen, je nach Standzeit sind die ausgehärtet oder auch kaputt. Chokezüge auf Funktion und richtiger Montage ( Abzweigung ) prüfen. Öle und auch Filter würde ich grundsätzlich nach langer Standzeit tauschen.
Auch auf die Reifensorte und deren Alter achten.
Gruß Maik
Vielen Dank schon einmal für die fixe Antwort.
Gibt es eine Darstellung wo und wie die Bowdenzüge verlegt werden sollten? -
-
Moin Moin,
wie in der Vorstellung erwähnt bin ich spontan Besitzer einer NTV geworden.
Diese wurde vor Jahren aus der Schweiz mit gebracht...stand länger, wurde dann vom deutschen Tüv abgenommen,wurde dann kurz gefahren und seit dem steht die gute wieder.
Sie ist gestern angesprungen, nimmt jedoch kein gas an.
Ich bin handwerklich nicht gänzlich unbegabt, habe aber gerade Sorge das ich eventuell an der Falschen stelleanfangen würde.
Mein erster Gedanke ist der Vergaser.
dazu die ersten Fragen :
- Vergaser händisch reinigen oder US?
- es sind noch Düsen zur Drosslung verbaut , kann man die einfach ausbauen und gegen die originalen wechseln und dem Tüv das sagen oder muss
es dafür wieder irgendwelche wichtigen Zettel haben?- wenn Vergaser Ultraschallreinigung, habt Ihr da werte wer das anständig macht? Manche wirkten bei Kleinanzeigen sehr unseriös
Dann die nächsten Punkte wo ich überlege:
Ölwechsel sinnvoll?
Kardanölwechsel ebenso?Ich hoffe auf konstruktive Antworten und bin auch für eine anleitende Hand dankbar,
also falls jemand nah an 29328 wohnt!

die linke zum Gruße
J.M